Warhammer 40K, Romane, womit beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was dich interessiert. Die Verräterlegionen, das Mechanikum, oder ein bestimmter Orden. Die Bücher sind nicht zwingend zusammenhängend.

Die Bruderkrieg Reihe ist nicht schlecht. Ich persönlich bin ein Fan von der Eisenhorn Trilogie oder Der Klaue des Horus und dem Nachvolgeband.

Der beste Autor ist meiner Meinung nach Aaron Demski-Bowden. Sie dich einfach mal in der Black Library um.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
FresherKnilch
Fragesteller

Genau darum gehts, ich weiß halt so gar nichts genaues über die einzelnen Fraktionen und Epochen.

Das erwähnte Computerspiel dreht sich um den Deathwing, der sich durch uralte, gothischen Kathedralen gleichenden Raumschiffe metzelt, die von Xenos überrannt wurden. Neben dem brachialem Setting der gepanzerten Krieger fand ich auch die Geschichte spannend, die in kleinen Stücken angerissen wurde, in der Technik und religiöser Fanatismus miteiinander verstrickt werden, so hat die ehem. Besatzung der Schiffe zb. irgendwelche Gebetsformeln für Haltbarkeit auf Teile der Schiffsmechanik gesprochen, offenbar mit Erfolg.

Das Schiff, um dass es letztendlich im Spiel geht, ist ein Kriegsschiff aus der Zeit der Häresie, also wohl des Bruderkrieges, von dem du sprichst.

Wenn das sowieso deinen Geschmack trifft, einen Tipp für den Einstieg?

Jekanadar  02.10.2021, 12:42
@FresherKnilch

Grob geht es ja um Terra gegen alle anderen. Der größte Schnitt ist Horus gegen den Imperator. Die Bruderkrieg Reihe erzählt, wie es dazu kommen könnte. Es sind vier oder fünf Bände, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln geschrieben sind. Sie geben einen guten ersten Eindruck auf die Lore.

Spontan würde ich sagen, fang damit an und schau dann, was dich weiter interessiert. Ich finde Ultramarines doof, mag aber die Bücher über die Black Legion. Viel hängt auch von den Autoren ab.

FresherKnilch
Fragesteller
@Jekanadar

Danke, ich werd dann mal bei Demski Bowden ins kalte Wasser springen.

Ein schönes Wochenende noch =)

Jekanadar  04.10.2021, 06:32

Danke für den Stern

Wenn du ins Universum von 40k eintauchen möchtest mit Hintergrund und allem drum und dran, dann empfehle ich direkt die Horus Häresie Reihe, weil da ein wichtiger Teil der Vorgeschichte von 40k beschrieben wird

Woher ich das weiß:Hobby
FresherKnilch
Fragesteller

Arbeite mich gerade durch die Bruderkriegreihe :) Ist keine hochtrabende Literatur, aber wirklich spannend.

Danke für deine Antwort.