Waren Nationalsozialisten im dritten Reich gegen Alkohol bzw. betrunken sein?

2 Antworten

Alkohol wurde getrunken, aber Alkoholiker wurden ermordet. Sie passten nicht ins Bild.

Altenberger  26.11.2016, 14:24

Nenn mal einen belegten Fall?

BarbieLinchen  29.11.2016, 16:11
@Altenberger

Alkoholiker waren sogenannte ''Asoziale'', welche im Zuge der von der Kriminalpolizei zwischen dem 13. und 18. Juni 1938 durchgeführten Aktion "Arbeitsscheu Reich" zu mehr als 10.000 Menschen verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt wurden.

Asozial waren nach der Verordnung Personen, die "durch geringfügige, aber sich immer wiederholende Gesetzesübertretungen, sich der in einem nationalsozialistischen Staat selbstverständlichen Ordnung nicht fügen wollen". Namentlich wurden Landstreicher, Bettler, Prostituierte, Zigeuner, Trunksüchtige sowie mit ansteckenden Krankheiten, insbesondere Geschlechtskrankheiten, behaftete Personen aufgeführt.

Nächstes mal bitte nicht so sarkastisch.

Nein, Alkohol gehörte genau so zur Gesellschaft wie heute auch, verboten war der übermäßige Alkoholgenuss in Uniform, aber auch das gilt heutzutage auch noch bei der Bundeswehr.