War better call saul schon geschrieben als breaking bad aufgenommen wurde?

2 Antworten

BCS kam natürlich nach Breaking Bad. Als BB angefangen hat war es ja nich nicht mal annähernd anzusehen dass es ein solcher Erfolg werden würde, da macht es natürlich keinen Sinn eine Ableger Serie zu schreiben, wenn man noch nicht mal weiss ob die Original Serie die erste Staffel übersteht oder auch z.B. schon nach ser zweiten oder dritten beendet wird weil es keiner sehen will.

Es ist anders gekommen, Breaking Bad war ein riesen Erfolg und hat Kult Status erreicht und natürlich kann man erst dann, wenn etwas so derart erfolgreich ist auch einen Ableger machen

DiniMami666
Fragesteller

dachte eher dass die evtl diese nebenstory mit ignatio schon geschrieben haben

GammaFoto  17.04.2023, 01:26
@DiniMami666

nein, natürlich nicht!

Wie in vielen guten Serien sind aber auch in Breaking Bad die Charakter und vor allem die Story sehr gut gezeichnet und entsprechend sind auch z.B. die Dialoge entsprechend durchdacht. Es ist nun mal realistisch, dass die Leute über andere Leute unterhalten die man vielleicht als Zuschauer nicht kennt. Da gibt es in der Serie bestimmt noch viele andere Beispiele von Personen die mal irgendwo erwähnt werden aber nicht wirklich auftauchen. Evtl auch mit dem Hintergedanken dass man eine PErson die mal erwähnt wird später auch tatsächlich nochmal auftaucht. Man schafft sich da als Autor Anker die man nutzen kann, oder wenn nicht, dann bleibt es halt dabei dass die nur erwähnt wurden.

Und bei Better Call Saul waren die selben Leute am Werk die ihre Arbeit sehr sehr gut machen und die haben natürlich das sinnvollste gemacht und sich nochal ganz genau Breaking Bad vorgenommen und alles ganz genau analysiert und dabei haben sie eben Personen aufgegriffen die da in BB mal erwähnt wurden.

Das unterscheided eben gute von schlechten Produktionen, dass bei den guten die Personen auch extrem gut durchdacht sind und komplexe Charaktere sind und nicht einfach nur irgendeine Person die irgendeinen Text spricht.
Gut gezeichneten Charakteren gibt man Hintergründe, einen Lebenslauf, Hobbies, Vorlieben, Freunde etc etc etc. Das fäll oft auf, wenn man gute Filme und vor allem Serien (weil die ja länger laufen) mit schlechten vergleicht. Bei den guten ist das eben nicht einfach eine x beliebige Person mit 2 oder 3 bestimmten Eigenschaften. Nimm zum Beispiel mal die Serien Friends oder How I Met Your Mother. Da hat jeder Charakte ganz bestimmte Eigenschaften, hat eine ganz bestimmte Vita etc etc. Da Mag ein Ted Mosby Star Wars, liebt Pablo Neruda, hat ein Faible die Leute zu korrigieren und erklärt gerne Hintergründe wenn es sich ergibt, er hat Seinen Freund  Marshall im Studium geroffen und der seine Freundin/Frau Lilly ebenfalls, etc etc etc... In einer schlechten (oder sagen wir mal weniger guten) Serie gibt es einen Charakter der heisst z.B. "Tom", arbeitet in einer Werbeagentur und ist mit einer Susi verheiratet und viel mehr weiss man von dem nicht... dazu gibt's dann irgendwelche Stories die er erlebt und das ist dann die Serie. Oder die Charaktere unerscheiden sich kaum oder haben kaum relevante Hintergrundinfos zu bieten usw..

Mir fällt das immer wieder auf wie komplex die Charaktere in guten Serien oft angelegt sind...

Und Sowohl BCS wie auch BB sind halt nun mal exrem gute Serien und entsprechend komplex sind auch die Personen und vor allem auch die Story entwickelt! Und dazu gehört eben auch dass man als Autor weiss was da in der Story schon vorgekommen ist und worauf man dann nochmal aufbauen kann. Dann kann es z.B. sein dass man Personen in der Story nur deshalb erwähnt weil man sie dann später vielleicht nochmal aufgreifen könnte. Und bei BCS hat man halt auch genau das gemacht, man hat die Personen die da vorgekommen aber in BB nicht in Erscheinung getreten sind genommen und ihnen im Spin Of eine Rolle gegeben...

Ja, so weit ich weiss wurde die Handlung von Better Call Saul vor Breaking Bad geschrieben. Z.b. Lalo und Nacho wurden in Breaking Bad als Charaktere erwähnt, die Verbindungen zu Gus Fring hatten und dann später in Better Call Saul erweitert wurden. Bei deiner Szene ist es wahrscheinlich auch so eine Verbindung, obwohl ich mich nicht ganz erinnere.

Ob aber Breaking Bad dort spezifisch aufgenommen wurde, weiss ich leider nicht, aber es war nach better call saul.