wann wurde Maschinenstrick in Deutschland gebräuchlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich begann die quasi-industrielle Fertigung bereits mit der Erfindung des Handkulierstuhls 1589. Mit der Verbreitung des Gerätes in ganz Europa wurden sie erstmals in großen Stückzahlen produziert und die Preise sanken so erheblich, dass sie nicht mehr nur für die Oberschicht erschwinglich waren.

Verbessert wurde die Erfindung Anfang des 19. Jahrhunderts nochmal soweit, dass die Produktion noch effizienter und kostengünstiger wurde. Spätestens ab da konnten sich nun Bürger wirklich aller Gesellschaftsschichten Socken leisten.

Woher ich das weiß:Recherche