Wann weiß man das man über eine Person hinweg ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht mehr regelmäßig an sie denkst. Es tut nicht mehr weh. Du hast keine Emotionen mehr, wenn dir mal eine Erinnerung mit ihr einfallen sollte. Du spürst nichts weder Wut, noch Trauer oder Liebe. Einfach Gefühlsneutral. Wie lange es dauert kann niemand sagen.

Deine etwas merkwürdige Phrase "über eine Person hinweg sein", ist zumindest ungewöhnlich, obwohl man verstehen kann, was gemeint sein soll.

Ich vermute mal, dass du damit meinst, gegenüber dieser Person ein Überlegenheitsgefühl ausgebildet zu haben. Du bist der Auffassung, dass du damit auch mehr Macht über diese Person hast, dass du dich zudem seinen Anweisungen nicht mehr fügen musst, und dass in Entscheidungssituationen deine Stimme mehr zählt als die seine.

Das ganze ist jedoch durchaus eine zweischneidige Sache, weil deine Haltung hierbei sicher auch von Arroganzattitüden durchsetzt ist. Ich kann zwar feststellen, dass ich in bestimmten Sachbereichen einem anderen voraus bin, da ich mehr Detailwissen habe, die Begründungen für zentrale Thesen oder Theorien stimmiger und analytischer vortragen kann oder die Verbindungen bestimmter Elemente mit anderen Wissensgebieten besser kenne, doch daraus abzuleiten, dass ich ihm oder ihr absolut und in Gänze überlegen bin, ist immer mit erheblichen Risiken verbunden, da man in den meisten Fällen eine Person nur in Teilaspekten genauer kennt.

Daher würde ich mich lieber von solchen pauschalisierenden Vorstellungen distanzieren und vermehrt darum bemühen, zum einen bestimmte Fachgebiete gut und vertieft zu beherrschen und zum anderen meine interpersonellen psychologischen Einsichten zu erweitern, um mich vor Überheblichkeiten gegenüber anderen Personen zu schützen, die praktisch immer irgendwann negativ auf dich zurück fallen.

Wenn man mit der Person wieder normal (freundschaftlich oä.) reden kann und dabei keine tieferen Gefühle spürt, oder vielleicht jemanden anders gefunden hat und merkt das diese Person viel besser zu einem passt als mit der vorherigen Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine vorgegebene Zeitdauer dafür, ich würde sagen wenn man ohne Gefühle an diese Person denkt bzw wenn es einem efal geworden ist

Wenn dich der Name der Person nicht mehr aus der Fassung bringt und du dabei gar nichts mehr fühlst.

Und wie lange das dauert ist ganz unterschiedlich...

komischefrag445
Fragesteller

Also wenn ich zu Beispiel den Namen sehe und mich komisch direkt fühlen bedeutet es er bedeutet mir noch etwas ?