Wann ,und es geht jetzt nur um die Eigenschaft von Menschen,sind "social" und "sociable" keine Synonyme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sociable" bedeutet "gesellig, kontaktfreudig". Beispiel:

Bonzo is very sociable and has lots of friends.

"Social" bedeutet im engeren Sinne "sozial" wie im Deutschen und sollte eher nicht auf Menschen angewendet werden. Allerdings verwenden sehr viele englische Muttersprachler "social" im Sinne von "sociable", so dass der Unterschied heutzutage eigentlich eher akademischer Natur ist.

Ich würde es so formulieren: "sociable" ist eine der möglichen Bedeutungen von "social", wenn es auf Personen angewandt wird.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt. Viele sehen "social" auch als Vorstufe des "sociable".Das nüchterne Sein unter Menschen.

Social Work ist beispielsweise der zusammenhängende Begriffes eines Studiengangs

Bonzo240195
Fragesteller

Habe ich selbst studiert. Aber ich meine jetzt keine Komposita,sondern als Eigenschaft des Menschen.