Wann tragen Erdbeer Ableger Früchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Im zweiten Jahr dann vermutlich noch mehr, und viel länger als drei Jahre bringt nicht viel, dann lässt der Ertrag nach

Ich erneure meine Erdbeeren meistens nur mit eigenen Ableger. Wenn die Ausläufer oder Ableger Wurzeln haben, kann man sie trennen und verpflanzen - meistens Ende Juli oder 1. Aug. Woche. Ich nehme nur den ersten Ableger an der Schnur - wenn er kräftig ist auch mal den 2. Ableger an der Schnur.

Ich verpflanze die Ableger in Reihen Reiheabstand Reihe zu Reihe mind. 50 cm, Pflanzabstand von Ableger zu Ableger ca. 20 cm. Man muss eben sehen dass die Pflanzen im Spätsommer wachsen (regelm. wässern und düngen) damit sie den Winter gut überstehen. Die Ernte im nächsten Jahr ist sicher. Ich lasse meine Erdbeeren nie länger wie 2 Jahre stehen, dann werden sie wieder erneuert.