Wann trägt ein Zwetschgenbaum das erste Mal fFrüchte

1 Antwort

Bekommt dein Baum nicht mal Blüten? Dann hat dein Boden einen zu hohen Stickstoffgehalt, das zwar das Wachstum fördert, aber nicht die Blüte.

Dein Baum bekommt Blüten, aber keine Früchte? Es gibt selbstfruchtbare Zwetschgensorten und selbststerile Sorten, und diese brauchen den richtigen Pollenspender in der Umgebung. Oft hilft es schon, wenn man blühende Zweige eines passenden Pollenspenders in den Baum hängt oder halt einen zweiten Baum pflanzt. Ich weiß nur, dass Zieräpfelbäume gute Pollenspender sind, ob sie auch für Zwetschgenbäume geeignet sind, weiß ich allerdings nicht.

Wenn du die Sorte deines Zwetschgenbaumes noch weißt, würde ich nochmals in der Gärtnerei nachfragen, um zu wissen ob du tatsächlich eine selbststerile Sorte hast, und welchen Pollenspender sie dir empfehlen.