wann tanzen spanier flamenco bzw. zu welchen Anlässen?

1 Antwort

Hier musst du zwischen Flamenco, Flamenkito und Sevillanas unterscheiden.

Flamenco ist Kunst und eine Aufführung. Da gibt es keine festen Choreografien. Mit Ausnahme der Sevillanas, die eine Art andalusischer Volkstanz sind. Das kann man zusammen tanzen ohne Künstler zu sein. Flamenkito ist Flamenco angehauchte Popmusik, so wie volkstümliche Musik zur Volksmusik in Deutschland.

Flamenco hast du in bestimmten Flamenco-Localen, Tablaos genannt oder bei andalusischen Volksfesten. Die meisten Mädchen und manche Jungs lernen irgendwann mal Flamenco und Dorf- und Volksfesten oder Sommerfesten, Weihnachtsfeiern usw. gibt es dann Aufführungen.

Sevillanas und Flamenkito wird dagegen auch in manchen Strandbars im Süden, bei Fiestas, in manchen Clubs oder Privatfeiern getanzt. Bei Sevillanas also die 4 Tanzteile, bei Flamenkito Freestyle. Wenn du also auf der Straße Leute einfach spontan Flamenco tanzen siehst sind das entweder Sevillanas oder Flamenkito.

Sevillanas können natürlich auch auf der Bühne von getanzt werden.

FLAMENCO

https://www.youtube.com/watch?v=9HUDrJNy3Ek

SEVILLANAS

https://www.youtube.com/shorts/krojVYg-ylc