Wann spielt der Film "Gladiator"?

5 Antworten

Zur Regierungszeit von Commodus, dem Sohn von Mark Aurel, also irgendwann zwischen 180 und 192.

Der Film hat zwar viele historische Fehler, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass Mark Aurel im Film "Gladiator" zur selben Zeit starb wie in der realen Welt, dann spielt mindestens der Anfang im Jahr 180. Mark Aurel ist nämlich im Jahr 180 gestorben (und zwar an der Pest und nicht durch seinen Sohn Commodus wie in "Gladiator").

113 v. Chr. begann der Einfall der germanischen Kimbern und Teutonen in das heutige Südfrankreich und Oberitalien. Im Jahr 105 v. Chr. konnten diese Stämme zwei römische Heere an der Rhône bei Arausio schlagen, was in Rom zu Panik führte. Erst im Jahr 102 v. Chr. besiegte der römische Feldherr Gaius Marius die Teutonen bei Aquae Sextiae. 101 v. Chr. siegte Marius in Oberitalien nahe dem Ort Vercellae (Vercelli) dann auch über die Kimbern.

In den Jahren 58 - 51 v. Chr. wurde Gallien bis zum Rhein vom römischen Feldherrn Gaius Iulius Caesar erobert. Auch der letzte große gallische Aufstand unter Vercingetorix im Jahre 52 v. Chr. wurde in der Schlacht um Alesia schließlich niedergeschlagen.

Gladiatoren (vom lateinischen gladius, einem „Stoßschwert“) waren im antiken Rom Berufskämpfer, die in öffentlichen Schaustellungen gegeneinander kämpften. Der Kampf der Gladiatoren gegeneinander wird als Gladiatur bezeichnet. Gladiatorenkämpfe waren Bestandteil des römischen Lebens von 264 v. Chr. bis Anfang des 5. Jahrhundert nach Chr.

PatrickLassan  28.12.2010, 20:11

Was hat das mit der Frage zu tun ? 'Gladiator' spielt lange nach diesen Ereignissen, nämlich nach dem Tod von Mark Aurel um 180 nach Christi Geburt.

Dummie42  28.12.2010, 20:12

Sehr interessant. Was genau hat das jetzt mit der Frage zu tun?

zur Zeit des Kaisers Mark Aurel. Also zwischen 121 und 180 n.Chr.