Wann sage ich IHNEN und wann EUCH?

13 Antworten

Falls Du die Person mit "Sie" ansprichst und es handelt sich um eine Person, sagt man: "Gehört das Ihnen?"

Sind es mehrere Personen, die Du mit "Ihr" ansprichst, also per du miteinander: "Gehört das Euch?"

ABER: "Gehört das Euch?" ist korrekt, wenn die Person einen Adelstitel trägt, z.B. "Gehört das Euch, Eure Majestät, also wenn die Person von sich selbst in der dritten Person spricht.

Bei Leuten, die Du siezt: Gehört das Ihnen?

Bei Leuten, die Du duzt: Gehört das Euch?

Das sind zwei grundverschiedene grammatikalische Ausdrücke. Sage ich: Gehört das Ihnen. Kann es bedeutet, dass man einen Menschen anspricht aber mit Distanz fragt. Gehört das Euch, bedeutet du fragst eine Gruppe direkt. Es gibt auch noch: Gehört das ihnen(denen), dann fragst du jemanden anderen ob das diesen(anderen, eben ihnen) Menschen gehört.

Ihnen sagt du wenn du jemanden siezt, das heißt in höflicher Form (z.B. Chef) Euch sagst du zu Personen in einer Gruppe die du dudzt (z.B Freunde oder Verwandte) und dann gibt es noch ihnen das sagst du zu mehreren Personen, die du aber nicht ansprichst, sondern über die du redest...

Eigentlich geht das alles ganz leicht!

Ihene kann zur "gesietzten" Form dazu gehören. Das heißt, statt: Gehört das dir? Verwendet man: Gehört das ihnen?

"Euch" sagt man bei einer Menge von Leuten.

z.B. Gehört der Stift euch?

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine

ihnen: Gesietzte Form (2 Form Singular)

euch: 2 Form Plural