Wann kann man Eissalat ernten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kopier Dir hier was rein von blumenboersen.ch:

Der Eisbergsalat

Der Eisberg-, Eissalat oder auch Krachsalat genannt, sieht einem jungen lockeren Weisskohlkopf ähnlich. Tatsächlich handelt es sich dabei aber um eine Zuchtform des Kopfsalates, die am Ende des 19. Jahrhunderts in den USA gezüchtet wurde. Er spielt dort die gleiche Rolle wie bei uns der Kopfsalat. Verwendet wird er heute vor allem beim sog. Club-Sandwich, aber auch in grossem Masse von der Hamburger-Industrie (zum Beispiel McDonalds).

Der Eisbergsalat erfreut sich auch in Europa zunehmender Beliebtheit und wird auch hier angebaut. Der Erfolg dieses Salates liegt nicht nur an seiner knackigen Struktur und seinem kräftigen, nussartigen Geschmack; er ist im Kühlschrank erstaunlich lange haltbar. Eisbergsalat kann man denn auch das ganze Jahr über kaufen. Manchmal wird er auch mit seinen leicht gekräuselten Aussenblättern zum Verkauf angeboten. Dann nennt er sich Crispsalat.

Der Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und organischen Säuren entspricht ungefähr demjenigen des Kopfsalate, das heisst, Eisbergsalat enthält viel Vitamin A.
300 g dieser Salatsorte decken den Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Energie und Nährstoffen zu folgenden Anteilen:

39 Kcal
0 mg Cholesterin
0,39 BE
Vitamin A zu 180%
Vitamin C zu 18%
Kalium zu 20%
Folsäure zu 10%
Mangan zu 30%

Der bis zu 1500g schwere Salat, bildet sehr kompakte, geschlossene Köpfe. Seine hell- bis dunkelgrünen Blätter sind sehr fest und knackig. Beim Eissalat gibt es sortenbedingte Unterschiede, so dass sich auf den ersten Blick die verschiedenen Sorten nicht sehr ähnlich sehen. Eine in Frankreich beliebte Sorte "Little Gem" ist mit 120g nur etwa ein zehntel so schwer, wie der bei uns bekannte Eisbergsalat. Der in der Schweiz als "Krachsalat" bekannte Eissalat bildet einen lockeren Kopf mit leicht gekrausten Blättern. Er ähnelt mehr einem festen Batavia Salat als unserem Eisberg. Wie beim Kopfsalat gibt es beim Eissalat auch Sorten mit roten Blättern, dieser ist bei uns allerdings noch relativ unbekannt. (Quelle: www.klischat.de)

Aussaat und Pflanzung: Die Pflanze liebt einen sonnig bis halbschattigen Standort und einen guten lockeren, humosen Boden. Ausgesät und gepflanzt wird vom Frühjahr bis zum Spätsommer. Man kann Setzlinge vorkultivieren oder aber die Samen direkt auf Beete im Reihenabstand von 30 cm aussäen, dabei ist der Boden gleichmässig feucht zu halten. Die Setzlinge werden später ausgepflanzt und auf 35 cm in der Reihe vereinzelt. Wird im Abstand von etwa 10 - 14 Tagen ausgesät, dann kann bis zum ersten Frost frischer Salat geerntet werden.

Pflege: Der Pflanzenbereich sollte unkrautfrei gehalten werden. Bei beginnender Kopfbildung sind die Pflanzen im Wurzelbereich gut zu wässern, ein Bewässern der Köpfe ist zu vermeiden.

Schädlinge: Die Pflanzen können von Blattläusen, Schnecken, Falschem Mehltau Viruskrankheiten und Sklerotinia-Fäule befallen werden.

Ernte: Es empfiehlt sich morgens früh zu ernten, wenn die Blätter noch taufrisch und besonders knackig sind. Den Kopf schneidet man dicht über der Erdoberfläche ab.

Ispahan  22.05.2011, 14:28

Dankeschön

Eissalat kannst Du ernten, wenn sich erkennbare Köpfe gebildet haben. Du weißt doch sicher, wie er aussieht, wenn Du ihn im Laden kaufst.

Du meinst sicherlich den Eisbergsalat- ernten kannst Du ihn wenn er schön voll und knackig ist.

Wenn er größer geworden ist und sich kleine Köpfe gebildet haben.