Wie ernte ich Oregano?

2 Antworten

Hallo Shiggy3,

was hast Du denn gemacht, dass Du den halben Topf "abgeerntet" hast?

Da Oreganum sehr intensiv schmeckt, braucht man auch nicht so viel, darum wäre es besser, den Schnitt höher anzusetzen, dann verzweigt er sich an der Schnittstelle! Oft genügt es auch schon, einige Blättchen zu verwenden!

Shiggy3
Fragesteller

Hallo Norina,

Wenn ich den Schnitt ja noch höher ansetze, dann verholzt ja noch mehr?

Der Tipp ist wirklich lieb gemeint, aber letztendlich muss es mir ja schmecken😅 Ich habe Oregano-Pesto daraus gemacht, wohl gemerkt auch im Abstand von einigen Wochen. Dennoch haben sich die abgeschnittenen Zweige dann verholzt.

Norina1603  19.06.2020, 18:47
@Shiggy3

Das ist ganz normal, dass die Pflanze unten verholzt, denn sie ist ja mehrjährig jetzt musst Du eben abwarten, bis er nachgewachsen ist!

Bei mir steht er im Garten und wuchert!

Blätter abschneiden und falls du Gewürz daraus machen willst die Blätter trocknen lassen