Wann kann man „du bist okay“ sagen?

6 Antworten

Ich finde, diese Benotung ist nicht wirklich ein Kompliment.

Gibt ja auch die Weisheit "Nett" ist die Schwester von ScheiBe.

So würde ich ein "ist ganz ok" werten als mittelmäßige Einstufung, als passabel aber nicht wirklich toll.

Da würden mir andere Vokabeln einfallen, die mehr aussagen, differenzierter beschreiben und ggf. schmeichelhafter sind.

Ohje, das würde ich mir gut überlegen. Manchen Leuten kann das sauer aufstoßen. Küsschen aus Bottrop!

...ist ein nichtssagendes Füllattribut, wenn Du mich fragst...

Viele Jounalisten oder auch Politiker nutzen gegenüber Personen des öffentlichen Lebens sehr häufig schwammige Attribute oder Personenbeschreibungen welche zwar auf den ersten Blick neutral oder wohlwollend wirken, jedoch zwischen den Zeilen das genaue Gegenteil jedem ins Gesicht springt...

Beispiel: Ein Querulant fällt in einer Gruppe negativ auf und ein anders Mitglied der Gruppe wird nach einer persönlichen Einschätzung des Querulanten gefragt:

Die Person schätzt ihn als "bemerkenswert" ein.

...es gibt auch eine Steigerung: Wenn er "beeindruckend" ist, ist der Alarm buchstäblich Dunkelrot!

ja du kannst das aber auch nachträglich auffrischen mit cool. heisst dann cookay.