Wann entstehen Liposome und wann Micellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du eigentlich googeln.

Grundsätzlich ist es so dass Liposomen entstehen wenn du trockene Lipid Moleküle hast (also praktisch eine reine fettphase ohne anderes Zeug) und du dann anfängst das in einem unpolaren Lösungsmittel zu hydrieren und gleichzeitig mechanisch zu bewegen (Energie eintragen).

Mizellen entstehen dagegen durch die Aggregation von amphipathischen, oberflächenaktiven Molekülen in einem polaren Lösungsmittel jenseits einer bestimmten Konzentration.

Für mehr Infos kannst du auch im Internet nachlesen. Lohnt sich oftmals auch was auf Englisch zu googeln da in der Wissenschaft meistens Englisch gesprochen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich