Wann bin ich Publizistin?

2 Antworten

Es geht nicht darum, worüber du schreibst, sondern dass du publizierst... die Texte also auch veröffentlicht werden... und das nicht unbedingt auf irgendeinem online-portal, sondern auch bei Verlagen... und dafür auch honoriert wirst... aber der Begriff ist nicht geschützt. Dennoch sollten diese Voraussetzungen erfüllt sein, wenn man den Begriff seriös verwenden möchte...

Trixelinchen 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:44

Lieber Curloos, fallen unter "honoriert werden" auch Tantiemen?

Curioos  13.07.2025, 15:48
@Trixelinchen

Es fällt darunter vor allem das Honorar... denn seriöse Verlage honorieren ihre Autoren... und man publiziert bei seriöse Verlagen, wenn man als Autor auch ernst genommen werden will...

Trixelinchen 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:37

Ja, von einem Verlag. Das sind alles Themen, die in meinem Buch stehen

Curioos  13.07.2025, 15:37
@Trixelinchen

Wenn du publizierst und dafür honoriert wirst, kannst du dich so bezeichnen...

Das Geheimnis steckt im Begriff selbst: Schreiben reicht nicht, deine Texte müssen auch publiziert werden. Dabei reicht es i.d.R. nicht, dass du sie selbst in irgendeiner versteckten Ecke des Internets veröffentlichst; die Texte müssen auch von anderen aufgegriffen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Trixelinchen 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 15:47

Ja, mein Buch, in dem alle diese Themen stehen, wird im Herbst veröffentlicht und ich bekomme Tantiemen dafür.

Adomox  13.07.2025, 15:49
@Trixelinchen

Wenn dein Buch dann auch tatsächlich an der öffentlichen Meinungsbildung in diesen Themenbereichen beiträgt, könntest du dich als Publizistin bezeichnen, ja.