Wann benutze ich die taste tan und wann die taste tan-1?

3 Antworten

Die Taste tan steht für den Tangens.

Hast du also in einer Aufgabe einfach nur den Tangens zu berechnen, so benutze diese Taste.

Die Taste tan-1 steht für die so genannte Umkehrfunktion und wird benutzt um das Reziprogre des Tangens zu ermitteln.

wenn du einen Winkel ausrechnen möchtest und zwei seiten gegeben hast benutzt du tan-1 (also dann halt erst a:b und dann tan-1)

wenn du eine seite und den winkel gegeben hast brauchst du nur tan (dann musst du halt die Formel umsellen, damit du die gesuchte Seite rausbekommst)

Hoffe du kannst es so verstehen xD wenn nicht mach ich auch gern ein Beispiel dazu.

jujuwbl
Fragesteller

wenn ich dann tan β=1,20 gegeben hab, muss ich doch dann die ganz normale tan taste nehmen oder?

Tan-1 wenn du Winkel berechnen willst