Wann benutze ich den sin und wann den arcsin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Sinus-Funktion kann man aus einem Winkel das Seitenverhältnis Gegenkathete zu Hypotenuse berechnen. Was da herauskommt ist eine Zahl kleiner 1 (genauer gesagt, eine Zahl zwischen -1 und 1, wenn der Winkel zwischen 0 und 360° liegt).

Mit dem Arcsinus kann man umgekehrt vom Seitenverhältnis (Wert zwischen -1 und 1) auf den zugehörigen Winkel (Wert zwischen 0 und 360°) zurückschließen. Wichtig ist hier, dass die Zuordnung nicht eindeutig ist, einem Sinus-Wert entsprechen mehrere Winkel - der Taschenrechner spuckt aber nur einen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

wenn der winkel gesucht ist, dann die arc funktionen

wenn die strecken gesucht sind dann die "normale" funktionen

rubyheartrose
Fragesteller

oh wow danke! Das hat mir echt geholfen:D