Wann ARA und Wann benutze ich PRA?

1 Antwort

Also,

die Aktive Rechnungsabgrenzung nutzt du, wenn du Aufwände bereits in diesem Jahr bezahlst, dafür aber erst nächstes Jahr die Gegenleistung erhälst. Anders: Wenn du Aufwände für das nächste Geschäftsjahr schon dieses Jahr bezahlst.

Die passive Rechnungsabgrenzung ist gegenteilig. Hier wirst du für etwas bezahlt, wofür du im nächsten Jahr die Leistung erbringst.

Bei beiden erfolgt eine Zahlung noch in diesem Geschäftsjahr - es sind transitorische Rechnungsabgrenzungsposten.

vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung