Wanderreiten mit einem alten Pferd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wanderreiten ist was anderes als Vielseitigkeitsreiten. Es geht vor allem nicht, wenn man auch Satteltaschen mit sich führt. Wenn ein Begleitfahrzeug alles für dich mitnimmt, dann kannst du mal ein paar Hindernisse springen, sonst nicht.

Außerdem ist ein Wanderritt erheblich länger als ein normaler Ausritt. Es kommt dabei weniger auf das Alter an als auf das vorher stattgefundene Training des Pferdes und einem selbst. So ein Wanderritt dauert schon mal 5 bis 8 Stunden. Und wenn man dann selbst vor Erschöpfung schief auf dem Pferd hängt, schadet man dem Tier sehr.

DAs Alter, wenn das Pferd gesund ist, macht wenig aus. Vor drei Jahren hat eine 28 j. Vollblutaraberstute noch den schwersten 100 Meiler der Welt (ohne Scheichs), den Tevis Cup, in der Zeit geschafft.

natürlich kannst du mit dem Pferd also Wanderritte machen. Aber Wanderritte sind eher für Reiter geeignet, die sowieso gerne Schritt reiten. (so wie ich). Aber, wie gesagt, das Pferd und der Reiter müssen dafür trainieren. Man fängt also mit kleineren Runden an, je nachdem so ab 2 stunden und steigert dann langsam.

Wie weit so ein Wanderritt geht, hängt vom Einzelfall ab. Ich kenne einen Mann, der vom Rheinland nach Spanien geritten ist, Eigentlich wollte er nach Santiago de Compostela reiten, musste aber in Spanien abbrechen und mit Pferd nach Hause fahren, da er sich total mit der Zeit vertan hatte, er musste ja auch mal wieder arbeiten. Naja, wie ich ihn kenne, Gourmet und Weinkenner, ist er viel zu lange im Bordeauxgebiet hängen geblieben...:-)

Ich gebe dir den Rat, erst mal mit Pferd eine Kurs zu machen, um das zu lernen und dich dann einem professionell geführten Wanderritt anzuschließen. Bevor du das alleine machst. Du wunderst dich, was unterwegs alles passieren kann... Jede Menge!!!

random451
Fragesteller

Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir sehr weitergeholfen🫶🏻

Guck mal hier, da findest du etwas mehr Info https://www.vfdnet.de/index.php/vielfalt/wanderreiten

  1. Was ist damit gemeint? Klar kann man das, wenn das Pferd entsprechend trainiert ist, Kraft und Kondition hat sowas zu meistern.
  2. Ausprobieren kannst du das natürlich, aber langsam. Das macht man auch mit jüngeren Pferden so, dass die langsam rangeführt und das Pensum gesteigert wird. Bei einem älteren Pferd ist natürlich erst recht sorgsam darauf zu achten, dass es nicht zuviel wird.
  3. Mehrere Stunden bis 1 oder auch mehrere Tage. Indiviuell.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit entsprechendem Training ist bei einem 21 jährigen gesunden Pferd vieles möglich

Vielseitigkeit ist ja was aus 3 Disziplinen. Du meinst denke ich den Gelände teil. Das ist eher weniger geeignet da Wanderreiten was gemütliches ist dafür lange, gelände kurz und schnell und sehr anstrengend. Mal unterwegs über einen Baumstamm zu hüpfen ist sicher kein Ding