Wallbox 11kw Leitungsquerschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Berechnung des Spannungsfalls im elektrischen Leiter mußt Du grundlegend die "gestreckte Länge" beider Leiterbahnen je Strompfad nehmen. Bei 70 Metern Verlegedistanz des Mehrleiterkabels mußt Du daher schon mal mit 70×2=140 Meter für den "gestreckten Leiter" pro Strompfad als "Faustformel" kalkulieren. Damit machst Du in der überschlägigen Leitungsdimensionierung grob schon mal nichts verkehrt.

Wenn Leitungsquerschnitte von 2,5 oder 4,0 mm2 dann nicht "sicher" reichen, nimmst Du den nächst höheren Wert von 6,0 mm2.

3% Spannungsfall zwischen Einspeisepunkt der Hauptverteilung und dem weitest entfernten Endverbraucher im Strompfad sind maximal zulässig. Zwischen Zähler und HV sind zudem noch mal max. 0,5% zulässig.

Etwas genauer wird es hier erklärt:

https://www.elektrikforen.de/threads/spannungsfall.1873/

Bei Drehstrom beträgt der Leistungsfaktor zwar Wurzel aus 3 = ~ 1,74 statt 2,0 , aber Du kennst etwaig mögliche Beifaktoren der induktiven und kapazitiven Blindleistung Deiner Wallbox in der resultierenden Scheinleistung ( Wirk- / + Blindleistung ) zur Leitungslast ja nicht.

Sobald die korrekte Spannungsfallberechnung an einem kleineren Leitungsquerschnitt schon grenzwertig hoch wird, wählst Du sicherheitshalber ein Verlegekabel mit dem nächstmöglich größeren Querschnitt. ( also z.B. 6 statt 4 mm2 )

Die Einzelstrangleistung im Drehstromnetz bei Dreieckschaltung ( 400V ohne N ) errechnet sich aus P = ~ 1,73 × U × I im sogenannten "Verkettungsfaktor" .

Also grob 11 KW ÷ 3 × 1,73

Mehr dazu hier:

https://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/dreieckschaltung.php

4,5mm² gibt es nicht. Nur z.B. 2,5mm²,4mm², 6mm², 10mm², 16mm² ect...

Zum zulässigen Spannungsfall, welcher beachtet werden muss, kommt es auch auf Schleifenwiderstände an, um ein zuverlässiges Abschalten im Fehlerfall zu gewährleisten. Da ist vorab eine Messung an der Abgangsstelle notwenideg, um diese ebenfalls korrekt zu bewerten. Also gilt wie so oft auch hier, nichts ohne einen Elektriker vorab. Dieser kann die Messungen machen und die Leitung berechnen. Das ist der sicherste Weg, damit einer Inbetriebnahme nichts im Wege steht...

verreisterNutzer  02.08.2023, 17:16

Sorry - gemeint war NYY-J 5x4mm^2

Aber klar, am Ende muss es der Elektriker bestimmen. Ich will es natürlich auch verstehen