Waldwanderung in mit der Klasse, was anziehen?

5 Antworten

Auf jeden Fall brauchst du feste Schuhe, eune Regendichte Jacke und warme Kleidung. Am besten ziehst du mehrere dünnere Kleidungsstücke an, dann kannst du was ausziehen wenn es dir zu warm wird. Ansonsten natürlich noch Mütze und Handschuhe. Die Winterjacke würde ich weglassen, da du darunter nur etwas dünneres anziehen kannst und es dir dann zu kalt ist, wenn du die Jacke ausziehst. Besser sind mehrere dünnere Sachen und etwas gegen Regen.

Hallo,

viel zu warm! Beim wandern wird dir doch warm.

Am besten Hoodie, Jeans und die Winterjacke, die kannst du dann evtl. ausziehen, wenn die Temperaturen steigen. Wenn es 18 Grad warm wird, keinen Skioverall und Schneehose.

Mütze und Handschuhe sind auf jeden Fall morgens o.k., die kann man immer noch in die Jacke stecken.

Viel Spaß morgen beim wandern!

Liebe Grüße

user7855
Fragesteller

Danke, dass Problem, es gab ein Paar Eltern, die sich beschwert haben, dass ihre Kinder nach dem Letzten Ausflug einen kleinen Schnupfen hatte, lag aber mehr an dem Wetterumschwung. Jetzt heißt es Skihose und Jacke oder Skioverall, denn entweder alle oder keiner, damit keiner lacht.

P.S. In der Frage hat die Autokorektur das oder zwischen Winterjacke oder Skioverall zu einem und geändert

verreisterNutzer  03.11.2015, 22:54
@user7855

Bei 18 Grad werdet ihr in Skiklamotten doch total schwitzen, kann ich nicht nachvollziehen - dann würde ich die Skihose anziehen, die Jacke kannst du dann ausziehen, was bei einem Skioverall nicht möglich ist.

Kann solche Eltern nicht verstehen, den Schnupfen hätten die Kiddies vielleicht sowieso bekommen - die sind doch nicht aus Zucker.

Aber da wird dir leider nichts anderes übrigbleiben. LG

Kopfschüttel. (nicht über dich, sondern diese Eltern und dann geben die Lehrer auch noch nach.)

user7855
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das blöde, die Lehrer müssen nachgeben, denn diese Eltern sind die von den "Klassenstrebern" sozusagen, und diese sind gleichzeitig Elternsprecher usw.. Wir kennen das schon, die habe Angst, das ihre Kinder überall erfrieren (Ausflug ins Schwimmbad, wurde zum Neoprenanzug Vergnügen, Kino wurde zu Jacke muss anbehalten und die Ganze Zeit geschlossen sein, usw.). Da ich nur nen Skioverall besitze und keine Skihose, nehme ich den, was zu bestellen wäre zu teuer und würde zu spät ankommen und beim Ortsansässigen Aldi, hatte sie auch nichts mehr.

Zwiebeltechnik ist das "A-und-O" am Berg. Ziehe ein paar dünne Schichten an, ablegen geht immer, nicht vorhandene Klamotten anziehen hingegen nicht. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich alpin wird. Am Einfachsten ziehst du deine wärmere Berghose, Bergsocken, Bergjacke und deine sonstigen Wander-Utensilien an. Sehr gut eignet sich hier Jack Wolfskin!

TfiosFan01  03.11.2015, 22:50

Und Bergschuhe natürlich. Wenn du keine hast, kauf dir einfach welche, ein qualitatives Paar sollte im Fachhandel nicht über 300€ bis 400€ kosten. Ich habe 5 Paar Bergschuhe zum Wandern, die haben je 700€ gekostet, also auch nicht viel. Und die hab ich schon seit Anfang Juni. Leider werden die demnächst zerlatscht sein, also werd ich mir einfach demnächst Winterwanderschuhe kaufen. Wenn es dich interessiert: qualitative Winterschuhe kosten 1000€.

user7855
Fragesteller

Aber sowas besitze ich nicht und möchte mir nicht extra für ein Mal anschaffen, geht es denn auch mit normalen Sachen aus dem Kleiderschrank, die eigentlich jeder besitzt?

Damit bist du viel zu warm angezogen zum Wandern. Zieh dich normal an, wie du so auch rausgehen würdest, aber feste Schuhe.

Du kannst dir nur was wärmeres für die Pause mitnehmen, wenn du das brauchst

Weil 18° ist ja schon ziemlich warm

user7855
Fragesteller

Draußen glaube ich, dass das eigentlich ganz gut ist, denn man bewegt sich ja langsam, wovor ich Angst habe, ist, dass ich in der Bahn alles durchschwitze.

ElMaxo  03.11.2015, 22:42
@user7855

Du bist aber beim Wandern die ganze Zeit in Bewegung und das wärmt

Ist das nicht etwas zu warum?! Weil ihr bewegt euch ja und wenn es dann bis zu 18 Grad warm wird.

user7855
Fragesteller

18 grad stimmt auch nicht mehr, habe gerade nochmal nachgeschaut, bis zu 24 Grad, dass Problem ist dieses, dass ich zwischendrin nichts ausziehen kann, denn unsere Lehrerin möchte deswegen nicht immer anhalten.

timtim82  03.11.2015, 22:46

Dann nimm für die Zeit in der es wirklich noch 6 Grad hat Handschuhe mit. Und sonst einfach eine normale lange Hose und auch keine Winterjacke das ist zu warm