Wagner Schabracken?

4 Antworten

Ob eine Sattelunterlage taugt, hängt nicht von der Marke ab, sondern von ihren Eigenschaften:

  • Passt ihre Steifigkeit und Polsterung zu dem, was mit dem Sattler abgestimmt ist?
  • Ist der komplette Aufbau atmungsaktiv oder wird mit einem Fellchen (Dekubitusgewebe oder Lammfell o. ä.) auf der Haut Wärme abtransportiert?
  • Passt der Schnitt genau dieses Modells zum Sattel? Schon alleine jede Dressurschabracke ist anders geschnitten, der Hersteller weiß nicht, ob Du ein langes oder kurzes Sattelblatt hast oder einen ungewöhnlichen Blattschnitt, was Dein Sattel für Kissen hat, was Dein Pferd für eine Rückenform hat.

Ich weiß gar nicht, welche Marke unsere Sattelunterlagen sind. Neulich hat der Sattler für's neue Pferd gesagt, genau so eine wie für's alte Pferd würde er verwenden, aber nun hatten wir keine zweite Dressur. Ich habe ihn gefragt, ob er sowas führt, sagt er, aktuell ist es Mist mit dem Einkauf wegen der Marktsituation, ich soll doch selbst diese nachbestellen, die ich eben für den älteren Herren auch habe - da musste ich glatt erst mal anhand des Aufnähers den Hersteller ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Man sollte das kaufen, was qualitativ hochwertig ist (zB kein Teddyfleece, keine Stoffe, die nicht atmungsaktiv sind) und zu Pferd und Sattel passt.

Sowas bekommt man durchaus günstig, zB Second Hand oder im Ausverkauf. Ob genau das, was du gesehen hast, dazugehört, kann man pauschal nicht sagen.

Kenne die Marke kaum, war nur mal bei RidersDeal im Deal. Finde das schon sehr günstig, von Qualität habe ich wie gesagt keine Ahnung, aber fair hergestellt ist das Set zu 99% nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Ich besitze tatsächlich seit ca. 2 Jahren ein Set von Wagner und es sieht immer noch gut aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd