Wärmebildkameras (Jagd)?
Hallo,
würdet ihr lieber eine besser Blende nehmen F1.0 anstatt 1.2 mit einem 384x288 Sensor oder eine F1.2 Blende mit 640x480 Sensor? Beide Geräte haben den gleichen NETD Wert von <40mK aber ist das Bild mit einer der beiden Kombinationen vielleicht besser? Hatte seither nur ein Zeis DTI 3/35 in der Hand und da war ne F1.0 Blende verbaut und das Bild war im vergleich zu meinem alten Gerät /Helion XQ50f um Welten besser.
Das Gerät mit der F1.2 Linse und dem 640x480 Sensor hat dafür aber 10meter mehr Sehfeld was ich ziemlich nice finde.
0 Stimmen
1 Antwort
Ehrlich, ich weiss nicht, ob das in der Praxis so einen merkbaren Unterschied macht. Da spielt meiner Ansicht nach die digitale Aufbereitung der Sensor-Rohdaten und die sonstige Bedienung eine größere Rolle.
Ich habe meine Wärnebildkamera zumindest nicht anhand der Blende ausgesucht sondern bin wirklich in einen Landen vor Ort gegangen und habe mit da die Geräte im passenden Preisbereich auf den Tresen legen lassen und die dann der Reihe nach verglichen und habe danach entschieden.
Aber rein gefühlsmäßig würde ich zu dem Sensor mit merh Pixeln tendieren, da das Bild dort vermutlich besser audgelöst sein wird.