Wäre es in einem Raum heller in dem eine Kerze ist oder in einem in dem eine Kerze und ein Spiegel ist?

7 Antworten

Raum A und Raum B wären gleich hell weil ein Spiegel das Licht der Kerze ja nicht verstärkt sondern nur reflektiert.

LG Jannes

Die Leuchtkraft wir in Lumen angegeben und die lassen sich nicht addieren (Pumpen von Festoffen mal ausgenommen) auch wenn man Licht hat das sich in alle Richtungen Ausbreitet. Die Brennweite jedoch lässt sich mit einem Parabolspiegel erhöhen (Leuchtturm).

Die Wand gegenüber dem Spiegel wäre teilweise etwas heller, weil das Licht nicht von der Wand hinter dem Spiegel absorbiert würde (je nach Farbe mehr oder weniger) sondern reflektiert.

Im Raum B wäre es heller und dunkler. Das Licht würde durch den Spiegel nur anders verteilt. Hinter dem Spiegel wäre es dunkel, auf der Gegenseite wäre es heller.

Gleichhell. Ein Spiegel erzeugt ja kein licht sondern reflektiert es nur. Ist die Sonne Heller wenn du einfach reinguckst oder durch einen Spiegel? Gleichhell :D