Während Ctg Bauchkrampf?

1 Antwort

Die Gebärmutter ist ein großer Muskel und wird hart, wenn sie sich kontrahiert. Dieses Hartwerden wird auf die Bauchdecke übertragen, vom Wehensensor erfasst und zu Papier gebracht.

Das sieht dann aus wie Berge.

Das CTG-Gerät kann aber weder unterscheiden, was das Hartwerden verursacht noch ob das mit Schmerzen verbunden ist.

Nichtsdestotrotz sind deine "Krämpfe" wohl Wehen. Ab der 20. SSW sind unregelmäßig physiologische Kontraktionen (z.B. Braxton-Hicks-Kontraktionen) zu erwarten, die keinen Effekt auf die Reifung und Verkürzung des Gebärmutterhalses und auf die Eröffnung des Muttermundes haben.

Diese setzen keine Geburt in Gang, sondern haben die Aufgabe, die Durchblutung im Bereich der Gebärmutter und im Mutterkuchen zu fördern. Außerdem sind diese nicht schmerzhaften Wehen eine Art Training für die Gebärmutter und ihre anstehenden Aufgaben.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Abcde123597
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, bin jetzt etwas beruhigt😇