Wachsen mit (Selbst)Hypnose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo l2ool,

ich hypnotisiere seid 10 Jahren Menschen und habe in dieser Zeit viele sehr interessante Effekte erlebt. Ich möchte nicht ausschliessen, dass es körperliche Effekte geben kann, aber meiner Ansicht nach beschränklen die sich auf alles, was auch unter "normalen" Umständen neuronal - also durch das Nerven-Netzwerk und das Gehirn - gesteuert werden kann. Ich würde vermuten, dass die Ausschüttung von wachstumshormonen nicht gezielt durch Hypnose möglich ist.

Muskelaufbau ist zwar im Prinzip möglich, allerdings eher dadurch, dass Du Dir mittels Hypnose mehr Motivation gibst, Sport zu treiben.

Alles Gute

Thomas

phlyboy  08.12.2021, 21:06

Das stimmt so nicht. Muskelaufbau ist sehr wohl möglich, wenn Menschen sich die Bewegung einfach vorstellen. Ich habe die Zahlen nicht ganz in Erinnerung, aber ich glaube, die reine Vorstellung einer Bewegung hat 70% des Kraftzuwachses gebracht den die Leute erreicht haben, die physisch trainiert haben

Psychotrop  08.12.2021, 21:30
@phlyboy

Das stimmt, allerdings lagen die Ergebnisse verschiedener Studien eher zwischen 13 und 30%

phlyboy  08.12.2021, 21:31
@Psychotrop

Das kann sein. Ich hatte was mit 30% im Kopf, wusste nur nicht mehr ob 30% weniger oder insgesamt 30%. Aber das ist doch schon eine Grundlage auf der man arbeiten kann ;-)

Das mit dem Muskelzuwachs ist korrekt. Und es ist auch so, dass die Psyche die gene verändern kann. Zwar kannst du nicht deine DNA ändern, aber du kannst beeinflussen, welche Gene gelesen werden (Epigenetik).

Ob man damit noch wachsen kann, weiß ich leider nicht. Aber es schadet ja nicht, wenn du es probierst ;-)

Totaler Unsinn.

Glaub nicht alles was erzählt wird. Genetik und als kind die Ernährung. Das sind die stellschrauben.