Wachs auf der Jacke?

3 Antworten

Okay, hier sind ein paar Tipps, um Wachs von einer Jacke zu entfernen:

  1. Zieh die Jacke aus und leg sie flach auf eine harte Oberfläche.
  2. Lege ein Stück saugfähiges Papier oder ein Geschirrtuch auf den Wachsfleck.
  3. Erhitze das Bügeleisen auf mittlere bis hohe Temperatur und bügle vorsichtig über das Papier oder Geschirrtuch, um das Wachs zu schmelzen.
  4. Entferne das Papier oder das Geschirrtuch und tupfe den Wachsfleck mit einem sauberen Tuch ab, um das flüssige Wachs aufzunehmen.
  5. Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, tauche ein sauberes Tuch in warmes Wasser mit etwas Spülmittel und reibe vorsichtig über den Fleck.
  6. Spüle die Jacke gründlich mit klarem Wasser aus und lasse sie an der Luft trocknen.

Hinweis: Verwende kein heißes Wasser, da dies das Wachs weiter in den Stoff einziehen lassen kann.

Versuch es mal mit vorsichtigem erwärmen zum Beispiel mit einem Fön und lege vorher löschpapier oder gut saugendes Küchenpapier darauf damit das geschmolzene wachs direkt aufgenommen wird.

Mit dem Bügeleisen geht es auch aber da wäre ich vorsichtig weil durch den Druck dss Bügeleisen geschmolzenes wachs eventuell tiefer in die Fasern gepresst wird.

Lege die Jacke 1 bis 2 Tage in die Gefriertruhe, falls vorhanden. Dann lässt sich das Wachs leichter ab reiben.

Danach vorsichtig mit Bügeleisen und etwas mehr als Handwärme(37 bis40 Grad) und saugfähigen Material entfernen.