w 15 fliege bald alleine?

29.09.2024, 14:36

Ergänzung, wäre cool noch zuwissen was ich zur Einreise nach England brauche. Sprich zb irgendine vollmacht oder so

3 Antworten

Guten Nachmittag,

du fliegst also das erste Mal alleine, wie aufregend. Aber mal ganz ehrlich, das ist kein Hexenwerk. Wenn man die richtigen Dokumente hat, läuft das schon. Jetzt zu den Basics, damit es auch wirklich glatt geht: 

Da deine Mutter alleinerziehend ist reicht ihre schriftliche Einverständniserklärung. Das ist im Grunde nichts Großes, nur ein einfacher Zettel, auf dem sie unterschreibt, dass sie dir erlaubt, alleine zu reisen. Aber sei clever und nimm auch eine Kopie der Sterbeurkunde mit – du weißt ja, manchmal gibt's Leute, die es ganz genau wissen wollen. Einfach alles dabei haben, was man theoretisch brauchen könnte, dann läuft's auch ohne nervige Nachfragen. 

Jetzt zu England – nach dem Brexit ist alles etwas formeller geworden. Du brauchst einen gültigen Reisepass, klar. Dazu natürlich auch wieder die Einverständniserklärung. Das reicht meist völlig aus, aber wenn du dich besonders vorbereitet fühlen willst (und das solltest du), kannst du so einen Zettel als „Vollmacht“ mitführen. Einfach damit du wirklich auf alles vorbereitet bist, auch wenn die Grenzbeamten mal schlecht gelaunt sind. Kein Stress, das meiste läuft da sehr entspannt ab.

Ach ja, Funfact: Früher war's wirklich viel einfacher, nach England zu kommen. Manche konnten mit ihrem Personalausweis ohne Probleme einreisen – aber das waren noch die guten alten EU-Zeiten. Tja, und jetzt? Passpflicht und mehr Bürokratie. Aber hey, wenn du alles dabei hast, was du brauchst, kann dir das auch völlig egal sein.

Mach dir keinen Kopf, am Flughafen findest du dich zurecht. Wenn es kompliziert wird, zeigst du einfach den Zettel und gut ist. Immer vorbereitet sein, dann hast du auch Zeit, dich auf das wirklich Wichtige zu konzentrieren: den Duty-Free-Shop!

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

ramboramonreina 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 15:54

Dankeschön Grapy! Reicht die Vollmacht vom ADAC aus? Die Sterbeurkunde liegt in Russland bei seinen Eltern. Mit denen habe ich allerdings zeit Geburt an keinen Kontakt mehr da sie mich nicht als ihre Enkelin anerkennen möchten. Notfalls habe ich vom Jugendamt noch eine Bescheinigung wegen dem Sorgerecht :D Die Eltern meiner Freundin füllen von Eurowings noch das Papier mit dem Alleinereisen aus.

Stecke dir genügend Kaubonbons oder Kaugummi ein: nach dem Start und vor allem zu der Landung verändert sich der Druck in der Kabine ziemlich rapide. Wenn man dann ordentlich was zum Kauen hat, klappt das mit dem Druckausgleich zum Ohr viel einfacher. "Ohne" könnte es leichter zu Ohrenschmerzen kommen.

Du brauchst dein Ticket und deinen Ausweis. Ausserhalb Europas deinen Reisepass.

Ins Handgepäck dürfen keine Flüssigkeiten über 100ml und keine scharfen Gegenstände.

Das wars eigentlich.

Sei früh genug am Flughafen.

ramboramonreina 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 14:33

Dankeschön. Ich wurde mal gefragt am Flughafen als ich mit meiner Mutter reisen war, ob ich alleine fliege. Die neben mir hat nen Zettel vorgezeigt. Muss ich das auch?