Vorteile im regionalem Shopping von Kleidung?

1 Antwort

Weniger Umweltbelastung als bei Online Shopping:

Das bedeutet konkret: Meine Retoure trägt im schlimmsten Fall zu einem wachsenden Müllberg bei. Nichts davon wurde recycelt und zurück in den Stoffkreislauf geführt. Der Rücktransport zum Händler, das zusätzliche Material für einen neuen Karton sowie das erneute Einschweißen der einzelnen Kleidungsstücke für das erneute Verkaufen: das alles hat am Ende nur dafür gesorgt, dass die Umwelt massiv belastet wurde. Das Kleidungsstück wurde dabei nur kurz anprobiert und sorgenlos wieder zurückgeschickt.
Es scheint schwer vorstellbar, dass die Entsorgung eines Produkts günstiger ist als deren Wiederaufbereitung. Wenn wir im Laden etwas anprobieren und es im Anschluss nicht kaufen, wird es wieder an die Stange gehängt. So liegt die Schlussfolgerung nahe, dass das bei einer Onlinebestellung ähnlich abläuft. Das entspricht leider nicht der Realität.
Retouren stellen ein großes Problem für die Umwelt in der aktuellen Klimakrise dar. Durch das Vermeiden von Retouren können wirunseren CO₂ Fußabdruck signifikant und ohne großen Aufwand reduzieren.

https://keepoala.com/das-grosse-umweltproblem-beim-onlineshopping-retouren/