Vorstellungsgespräch beim Landrat (Verwaltungswirt)?

3 Antworten

Informiere dich über den betreffenden Landkreis und die Aufgaben die eine Kreisverwaltung (Landratsamt) hat.

Aber bitte nicht mit Jeans und Turnschuhen zum Vorstellungsgespräch erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das solltet ihr eigentich gelernt haben?

der erste eindruck - auf die kommision entscheidet !

Was im Vorstellungsgespräch für Fragen kommen, kommt auf den Ausbildenden an. Hier kann ein Gruppengespräch als Diskussion durchgeführt werden und/oder ein Einzelgespräch.

Im Einzelgespräch kann ebenfalls eine kleine Aufgabe (bspw. einfache Gesetzesanwendung) genutzt werden. Ebenso können Fragen zum Berufsbild kommen, also bspw. Was könnten Ihre alltäglichen Aufgaben sein. Genauso können Fragen über den Aufbau der Verwaltung kommen. Hier also insbesondere das Organigramm anschauen.