Vorhang (Stange) montieren?
Liebe Community,
Ich ziehe demnächst in ein Loft, und um etwas räumliche Trennung zu schaffen hätten wir geplant einmal über die Querseite des Wohnraumes einen Molton Vorhang einzuziehen, um einen quasi Arbeitsbereich vom Rest des Raumes abzugrenzen. Habe das Ganze im 3D Programm nachgestellt zwecks besserer Vorstellung. Die Breite des Raumes beträgt 4,30m.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr Tipps hättet mit welcher Installation man hier am besten arbeitet? Der Vorhang sollte auf einer Schiene o.ä. montiert sein damit man ihn öffnen/schließen kann. Generell ist die Decke übrigens gewölbt (ehemaliger Stall) mit Stahlträgern an den niedrigsten Stellen.
Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße,
Notti
1 Antwort
Schöner Herd!
Solch eine Konstruktion ist schwierig. eine Stange wird stark auf Biegung beansprucht, ein Seil würde sehr starken Zug auf die Befestigungspunkte ausüben, vor allem wenn man wenig Durchhang haben möchte.
Du brauchst eine Schien für den Vorhang, die an mehreren Punkten von der Decke abgehängt wird. Wenn du die Stahlträger anbohren darfst (Mietwohnung oder Eigentum?), dann könntest Du kleinere Löcher bohren (5,2mm zum Beispiel, Gewinde schneiden (M6) und Gewindestangen einschrauben. An diesen Stangen kannst Du dann eine Vorhangschiene befestigen. Dann geht natürlich keine runde Stange mit Ringen darüber, da man die Ringe nicht über die Abhängepunkte hinweg verschieben kann. Es muss dann eine Vorhangschiene sein mit innen laufenden Aufhängungen.
Halle Spelman, danke für deine Antwort! Die Wohnung ist gemietet, wir müssten also erst fragen ob wir in den Träger bohren dürfen. Aber an sich klingt es nach einer geschickten Lösung. LG Notti