Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund bei einem Bild erkennen?

3 Antworten

Man fragt sich ganz schnell:

Was ist nah, ganz vorne?

Was ist nicht ganz nah, sondern weiter entfernt, aber noch nicht ganz hinten?

Was ist weit entfernt, hinten hinter den anderen Dingen?

Manchmal gibt es fließende Übergänge dazwischen, manchmal gibt es deutliche Sprünge mit Unterbrechungen dazwischen - je nach Bild - wie Theaterkulissen in gestaffelten "Schichten".

Das ist doch eig ganz einfach. Der vordergrund ist das,was vor allen anderen dingen steht und meistens den vprderrand des bildesberührt.. hintergrund ist ein blick aus dem fenster oder eine wand hinten...das erkennst du daran das da alles vorsteht und dahinter nix mehr kommt...und mittelgrund ist der rest

lg Minimufty

ja, diese Teile weden von "Linien" gbildet..zb... Vorne=Gras, Mitte= Bäume, hinten= Berge