Die Farbteilung wie möglich beschreiben?

1 Antwort

Ist das nicht Ludwig der XIV? Warum sollst du absolutistische Malerei auseinandernehmen?

Also es gibt eine Diagonale aus rot und braun Tönen durch den König. Würde sagen Umbra, Ocker und Kadmium.

Dann die Blautöne im diagonal und gegendiagonalen Verlauf des Umhangs aus preussisch Blau mit einem komplementären Muster aus ocker und indisch Gelb.

Das findet sich vorne im Teppichmuster invertiert wieder.

Das Hermelinfell Titanweiss mit Umbraanteilen im schattierten Bereich.

Der Hintergrund links wird akademisch blass ausgebläut. Warscheinlich auch mit Anteilen vom preussisch Blau des Umhangs.

Der König selber trägt eine Art Umbra Perücke.

Kann man aber alles bei digitalen Reproduktionen ohnehin optisch nicht genau bestimmen...

Vielleicht solltest du dich über die Palette vom Maler Rigaud genau informieren. Ich kenne sie spontan nicht.

aydogandilek200
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.