vor und nachteile von fernsehserien?

1 Antwort

Naja, du musst vorab erstmal differenzieren. Von welchem Serienformat sprichst du. Castingshows À la Das Supertalent, Magazin (Frühstücksfernsehen usw.), Comedy (KoQ, HIMYM, Simpsons etc.), Nachrichten (Heute-Journal), usw. usf.

Vorteile bzw. Nachteile zu finden, ist dabei recht schwierig, weil das dem jeweiligen Genre entsprechend betrachtet werden muss. Eine Show wie Das Supertalent dient ja z. B. ausschliesslich der Unterhaltung, gebildet zu werden erwartet dort also auch niemand.

Ich persönlich gehe nach "bildend" und "nicht bildend". Es gibt sinnvolle und sinnlose Sendungen, was nun zu welcher Kategorie gehört, liegt - eigentlich immer - im Ermessen des Betrachters. Hier mal meine Meinung zu einigen Genres:

Sinnvoll:

  • Talkshows (Beckmann und Co.): Teilweise/ meistens sinnvoll/ bildend.

  • Dokumentationen: Top, meistens bildenden Effekt.

  • Gewinnshows (WWM, SDR usw.): Zum Teil tatsächlich bildendend, bzw. zum sich bilden/ sportlichen Aktivitäten nachgehen animmierend.

  • Kochsendungen: Vllt. Kreativitätsfordernd, z. T. Sinnvoll (wenn etwas erklärt wird), aber eigentlich auch mehr nur unterhaltend.

Sinnfrei:

  • Castingshow: nicht bildend aber unterhaltend.

  • Comedyshows/ Sendung: nicht bildend aber unterhaltend.

  • Talkshows (Britt und Co.): 100% Sinnfrei, bezahlte, minderbemittelte Menschen lassen ihren geistigen Abfall auf die Gesellschaft los. Zur belustigung sicher nicht schlecht, aber eigentlich ohne nutzen.

Alles aufzuzählen wäre mir hier zuviel des Guten, darum musst du dich mit der kurzen Übersicht zufrieden geben. Grundsätzlich möchte ich aber noch sagen, das jedem freisteht was er sich anschaut, und dafür sollte man ihn auch nicht anprangern. Ich bevorzuge generell eher bildende Formate. Ich schaue natürlich auch mal eine Casting, Comedy show/ sendung, aber das, ganz klar nur des "berisselt werden" wegen. Das selbe gilt für Serien (Breaking Bad, Dexter, The walking dead, Hung, In Treatment, Californication) die ich langfristig schaue, alles nur der Unterhaltung wegen. Sendungen wie ZDF.Reporter, Quarks & Co., Kopfball, Frontal21, 3 nach 9, Dokus À la Expedition ins Tierreich, Expedition ins Gehirn, We Feed the World usw. usf. schaue ich um einen nutzen daraus zu ziehen.

Allgemein kann man nur sagen: Jedem das seine!

Schlussletzendlich entscheidet jeder für sich selbst, und es muss ja nicht immer sinnvolles Fernsehen sein, etwas lustiges, unterhaltendes ist auch okay. Wirklich wichtig ist nur, das man sein normales Leben - abseits des Flimmerkastens - nicht zu kurz kommen lässt.

Ich hoffe das hilft dir, auch wenn ich mir da nicht so sicher bin. Aber bei deiner Frage kann man ja eigentlich nur seine eigene Meinung kundtun. Naja, vielleicht ziehst du ja ein kleinwenig Nutzen aus meinem Text, ich hoffe es jedenfalls.

piasa
Fragesteller

danke das hat mir gut weitergeholfen. also vielen dank für deine mühe :)

JoooAchim  14.12.2010, 16:36
@piasa

Schön wenn ich dir etwas helfen konnte, denn dann habe ich mein Ziel ja erreicht. :-)