Vor und Nachteile der Gegenmaßnahmen bei Eutrophierung?

2 Antworten

Dass es eben genau hilft die Fischpopulation in einem gesunden Masse zu halten. Der See wird künstlich davon abgehalten auf die falsche Seite zu kippen.

Der Fischbestand hat wenig mit der Eutrophierung zu tun! Er ist SYMPTOM der Eutrophierung, aber nicht seine Ursache. Ob mehr oder weniger Hechte (Raubfische) im Gewässer sind hat viel damit zu tun, ob ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, weil sich die Hechte sonst gegenseitig fressen.

Zur Verhinderung der Eutrophierung muss der Düngemitteleinrag über die Landwirtschaft reduziert werden, beispielsweise über angrenzende brach liegende Pufferflächen die an seinen Zuflüssen liegen. Anders bekommt man das Algenwachstum, nachfolgendes Algensterben und dadurch bedingten Sauerstoffmangel nicht in den Griff.