Vor einem Jahr war karl 3 mal so alt wie Lisa heute, vor zwei Jahren war Petra doppelt so alt wie Lisa alle drei zsm. sind 23 kann das jmd ausrechnen?

4 Antworten

k+l+p=23

k-1=3*l /+1

-> k=3*l+1

p-2=2*l /+2

-> p=2*l+2

Und jetzt kann man in die Ausgangsgleichung p und k austauschen und hat dann nur noch eine variable die man so berechnen kann

3*l + 1 + l + 2*l + 2 = 23

Jetzt zusammenfassen

6*l + 3 = 23 /-3

6*l = 20 /÷6

L= 3. das kannst du jetzt einsetzten

P=2*3+2

P=6+2

P=8

Und jetzt beide Werte in die Ausgangsgleichung einsetzten und anschließend eine Probe durchführen

K + 3 + 8 = 23

K + 11 = 23 /-11

K = 12

Jetzt kannst du in jeder aufgestellten Gleichung die Werte einsetzten und es müsste stimmen

Hoffe ich hab keinen Fehler drin und konnte verständlich den Lösungswege aufzeigen

Wenn ich nicht irre, dann müsste die Rechnung so aussehen:

3X+2X=23

X steht für das Alter von Lisa.

Zusammengefasst also:

5X=23

Umstellen zu:

X=4,6

Lisa müsste also 4,6 Jahre alt sein.

xSvilax  19.02.2018, 20:48

Das geht glaube ich leider nicht. Hatte ich auch erst überlegt, aber die Angaben sind ja von einer komplett anderen Zeit und es wird ja nach HEUTE gefragt ;)

https://www.mathelounge.de/452767/gleichung-aus-drei-satzen-ermitteln-vor-einem-jahr-karl-lisa

Und da ist die Antwort :D Bei solchen Sachen den Text einfach eins zu eins bei Google eingeben, der findet das meistens. Auch Sachen aus Mathebüchern. Ist echt praktisch, wenn man nicht weiterkommt :D

Svila

Einhorn19941997  19.02.2018, 20:58

Wenn das die Aufgabe ist, dann wurde die in der Frage leicht unverständlich formuliert, ich dachte aufgrund der Formulierung, dass die Differenzen zu Lisas Alter heute stehen und nicht zu Lisas Alter zur gleichen Zeit. Wenn du verstehst was ich meine 😅 :-)