von zu Hause ausziehen unter 25?

3 Antworten

Ich bin bereits mit 20 von zu Hause ausgezogen.

Hintergrund waren ebenfalls grosse Probleme zwischen meinen Erzeugern und mir, bin im Heim groß geworden und musste auf Grund richterlichen Beschluss mit 14 zurück - natürlich ging der Horror von vorne los.

Mit 18 musste ich vom JobCenter aus ein psychologischen Leistungstest (Voraussetzung ausserbetriebliche Ausbildung) machen, davor gab es ein Gespräch mit einem Psychologen.

In diesem Testverfahren war auch ein psychologischer Befund somit, der an das JobCenter weiter geschickt wurde. Ich habe eine Abschrift auf Nachfrage vom JobCenter erhalten (im Ermessen des Sachbearbeiters).

Leider wurde vom JobCenter dieses damals nicht genau gelesen, doch hatte ich mit 20 definitiv Grund genug auszuziehen und konnte den Befund der Sachbearbeiterin vorlegen. Dieses stimmte dann dem Auszug zu, da es halt erhebliche Probleme gab.

Jedoch kann man deinen "Schwiegersohn" nicht zumuten, in solch einer schwierigen Lage zu bleiben. Er soll auf einen Hausbesuch der U25-Sachbearbeitung bestehen oder halt ein psychologisches Gutachten diesbezüglich beim JobCenter anfragen. Beides dauert rund 4 Wochen in meiner Region (Ruhrgebiet), bis dss Verfahren durch ist + Bearbeitungszeit von bis zu 6 Wochen (Mies, ist aber gesetzlich erlaubt für die Idioten beim JobCenter).

Wenn all dies nicht hilft, muss jedoch definitiv das Jugendamt dafür was unternehmen. Das Jugendamt kann sich nicht aus der Rolle wenden, nur weil er Ü18 ist. Das Jugendamt hat meines Wissens bis 25 zur Rat und Hilfe zu stehen, daher verweist das JobCenter zuerst auf das Jugendamt. Er muss da konsequent standhaft bleiben und auf sein Recht bestehen. Zur Not sucht einen Anwalt für Familen - und Sozialrecht. Beim Amtsgericht bekommt er einen Beratungshilfeschein, dort muss er den Hartz IV Bescheid odef Arbeitslosenbescheinigung vorlegen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und halt mich auf den laufendem

Er soll sehen, dass er eine Arbeit findet. Vielleicht wurde er deswegen daheim rausgeworfen, weil er nichts tut?

Filzy
Fragesteller

nein da gibt es massive andere Probleme ...er hat seine Ausbildung abgebrochen ist aber psychisch völlig am Ende

Allexandra0809  28.03.2016, 23:53
@Filzy

Na, ,dann muss er sich eine andere Ausbildung suchen und bis zum Beginn eben etwas anderes arbeiten.

Soll er bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung mal nachfragen. Es gibt ja Plätze für Obdachlose. Muss er eben ne zeitlang dort wohnen,, bis er was anderes gefunden hat.

Filzy
Fragesteller
@Allexandra0809

Denke er braucht erstmal dringend ein stabieles Umfeld mit psychologischer Betreuung ...er ist kein Mensch der nicht arbeiten möchte ...er würde in dieser Verfassung jede Arbeit wieder abbrechen

Jugendamt ...jugendhilfe

...arbeitsamt...

Etc wie alt ist er ???

Gott sei Dank  bin ich nicht alleine

Filzy
Fragesteller

leider wurde er vom Jugendamt abgewiesen weil er zu alt ist ...Arbeitsamt ist nicht zuständig ..er ist 21

Raabtt  28.03.2016, 23:51
@Filzy

Okee  ja das leben  ist sche**e  hart ich hab so ein ähnliches  Problem.

Geht er schule oder arbeitet  er ?

Doch arbeitslos melden und kindergeld und arbeitslosen geld...

Filzy
Fragesteller
@Raabtt

Arbeitslos /Ausbildungssuchend ist er gemeldet bekommt seinen Anteil Kindergeld ...Arbeitslosengeld nicht weil er eben zu Hause wohnen  kann die Stiefmutter verdient

Raabtt  28.03.2016, 23:55
@Filzy

Okeee   keine Ahnung. ..  ...

Odachlosen heim...

Oder du hast geschrieben  ../.

 Der Freund  meiner tocher ..

Er kann dort dann eine zeitlang übernachten