Von wem ist "die Rabenballade"?

2 Antworten

Nur noch eine Ergänzung dazu: Es gibt aus der englischsprachigen Volksmusikecke nicht nur die "Three Ravens", sondern auch die schottische Version mit abhanden gekommenem dritten Raben und etwas anderer Melodie, aber ansonsten gleicher Story: "Twa Corbies".

Das Lied wurde aus dem Altenglischen ins Deutsche übersetzt und stammt vermutlich aus der schottischen Folklore. Erstmals veröffentlicht wurde es 1611 von Thomas Ravenscroft im Buch "Melismata" (auf Englisch), aber es ist vermutlich älter.

Die Information habe ich aus dem englischen Wikipediaartikel "the three ravens" und Beiträgen im Forum razyboard ;)

0
@Rosenlicht

Danke, ich hab ewig gesucht und bin dabei nur auf den werten Herrn Fontane gestoßen, dessen "die zwei Raben" ja einen ähnlichen Inhalt hat.

0

Was ist eine quellenkrtische Einleitung?

Ich gehe auf eine schule, auf der nur Realschüler sind, die ihr Abitur machen wollen. Ich habe jetzt in der 11. Klasse einen Geschichtsleistungskurs . Wie haben einen Lehrer, der das erste Jahr an dieser schule ist und der meint wir sollen zu dem Text "Das Sterben in Magdeburg" eine quellenkritische Einleitung schreiben. Er wollte uns nicht glauben, dass wir nicht wissen was das ist und meinte nur, wir sollen die Hausaufgabe morgen abgeben. Im Internet finde ich nicht wirklich, was eine quellenkritische Einleitung überhaupt ist, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Lg Julia

...zur Frage

Kennt ihr gute mittelalter metal bands :)?

...zur Frage

Mythische, mittelalterliche, epische Musik gesucht : gema und kostenfrei!

Jo für meinen youtubechanel fehlt es mit an musik , da mein themenbereich eher ins mittelalterliche und fantasievolle geht brauche ich eben sollche musikstücke die aber iwie auszusterben scheinen :P würde mich riesig über ein paar links oder ähnliches freuen ^^

...zur Frage

Gute "Pagan Metal" Bands

Ich suche gute Pagan/Folk Metal Bands, ähnlich wie z.B. Dalriada, Svarga oder Arkona. Super wärs wenn jemand auch deutsche/englische solcher Bands wüsste, damit man mal was versteht ;) Am liebsten mag ich, um Beispiele zu nennen: http://www.youtube.com/watch?v=HHGycfFruME - Egi Madar/Dalriada; von Svarga - Smotri und Arkona - Odna

...zur Frage

bruder singt komische texte, was ist das?

hey leute, ich bin gerade etwas verpeilt... um das zu verstehen müsst ihr die vorgeschichte kennen mein bruder und ich ( ich bin 17, er 20) wohnen noch bei meiner mutter, wir haben uns damals als kinder sehr sehr sehr gut verstanden, haben draussen viel unsinn gemacht, haben zusammen pc spiele gespielt und wirklich eine sehr schöne kindheit gehabt, jedoch so vor 5 jahren ist das alles einfach wie mit dem schalter umgelegt beendet worden, keine ahnung wie das passiert ist. aufeinmal war er total verschlossen, schottet sich von allem ab, redet mit garkeinem mehr er hilft meiner mutter manchmal im haushalt und ist eigentlich nur zu ihr etwas offener. er sagte er würde meine kleine schwester hassen und so ein kram, er ist so verschlossen man weiß nichtmal was für eine musikrichtung er mag, was seine hobbys sind, was seine vorlieben sind, ich weiß nichtmal ob er überhaupt frauen mag oder männer ( will ich auch garnicht wissen). er war seit 2011 nicht draussen, hat keine freunde mit denen er raus geht, garnix. jedoch ist er wirklich richtig richtig richtig intelligent, ist erst von der hauptschule aufs berufskolleg, hatte da das beste zeugnis der ganzen schule, ist auf das gymnasium gewechselt macht nun sein abi, danach geht er auf die uni und studiert irgendwas in richtung politik und will wenn er fertig ist ins ausland. soviel nun zu seiner person damit man sich etwas in meine lage versetzen kann. nun wollte ich so vor einer halben stunde in die küche gehen, mir was zu essen machen. dann höre ich so im flur wie er irgendetwas singt. ich meine, schön für ihn wenn er spaß dran findet, ist ja nix schlimmes bei, nur kenne ich ihn so garnicht, meine schwester hat ihn auch schonmal singen gehört, nur sind es keine normalen lieder die er singt, er singt in etwa irgendwie sowas " melaaaaarunitaaa malafiiiisa tuniraloooo olareeee fasfatameeeeena" nur um das halt so gut wie möglich rüberzubringen. während er singt bringt er keine gefühle rüber, er hat eine ziemlich tiefe stimme und singt das monoton ohne bisschen höhe oder tiefe in die stimme zu bringen, das macht er wirklich so 5 minuten lang dann hört er auf und lacht, er lacht aber nicht normal sondern so ein bisschen krank, keine ahnung wie ich das erklären soll. es hört sich in etwa so an wie in diesem video hier ab sekunde 0:40 : https://www.youtube.com/watch?v=XR2gE_F3aJQ

kann mir einer sagen was das ist? kennt sich vielleicht einer mit dieser art von musik aus? vielleicht steiger ich mich gerade ein aber ich hab das gefühl dass es etwas satanistisches ist oder so , vielleicht reagiere ich sogar wirklich über und das ist einfach eine musikrichtung die nicht so weit verbreitet ist

helft mir mal weiter, ich will wissen was er singt, ihn fragen werde ich nicht. ich will ihn nicht in eine unangenehme situation bringen da er eh schon so verschlossen ist.

...zur Frage

Ich suche nach einem Hochzeitskleid im Mittelalterlichen Stil?

Hallo Leute,
Ich suche nach einem Hochzeitstag im Mittelalterlichen Stil am besten so eins wie ich es unten als Bild angegeben habe. 
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?