Von wem ist "die Rabenballade"?

2 Antworten

Nur noch eine Ergänzung dazu: Es gibt aus der englischsprachigen Volksmusikecke nicht nur die "Three Ravens", sondern auch die schottische Version mit abhanden gekommenem dritten Raben und etwas anderer Melodie, aber ansonsten gleicher Story: "Twa Corbies".

Das Lied wurde aus dem Altenglischen ins Deutsche übersetzt und stammt vermutlich aus der schottischen Folklore. Erstmals veröffentlicht wurde es 1611 von Thomas Ravenscroft im Buch "Melismata" (auf Englisch), aber es ist vermutlich älter.

Die Information habe ich aus dem englischen Wikipediaartikel "the three ravens" und Beiträgen im Forum razyboard ;)

0
@Rosenlicht

Danke, ich hab ewig gesucht und bin dabei nur auf den werten Herrn Fontane gestoßen, dessen "die zwei Raben" ja einen ähnlichen Inhalt hat.

0

Was ist eine quellenkrtische Einleitung?

Ich gehe auf eine schule, auf der nur Realschüler sind, die ihr Abitur machen wollen. Ich habe jetzt in der 11. Klasse einen Geschichtsleistungskurs . Wie haben einen Lehrer, der das erste Jahr an dieser schule ist und der meint wir sollen zu dem Text "Das Sterben in Magdeburg" eine quellenkritische Einleitung schreiben. Er wollte uns nicht glauben, dass wir nicht wissen was das ist und meinte nur, wir sollen die Hausaufgabe morgen abgeben. Im Internet finde ich nicht wirklich, was eine quellenkritische Einleitung überhaupt ist, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)

Lg Julia

...zur Frage

Kennt ihr gute mittelalter metal bands :)?

...zur Frage

Wer hat "Hallelujah" Original gesungen?

..weil es gibt ja hunderte versionen, aber von wem stammt es ursprünglich?

...zur Frage

Vorteile und Nachteile der Quadratnotation

Hallo, im Musikunterricht haben wir vor Kurzem die Quadratnotation des gregorianischen Chorals durchgenommen und weil ich es interessant fand, habe ich mich näher darüber informiert. Eine Frage konnte ich aber für mich nicht richtig klären: Was sind die Vorteile und Nachteile der Quadratnotation gegenüber der heutigen Notation in der Musik?

Ein Vorteil der Quadratnotation ist ja sicherlich, dass sie übersichtlicher ist, ein Nachteil allerdings, dass beispielsweise die Tonlänge nicht genau festgelegt ist. Was gibt es da noch zu nennen?

Vielen Dank für jede Antwort :)

...zur Frage

Die zwei Raben von Theodor Fontane Eine Inhaltsangabe schreiben bitte ich brauch das dringend!

Ich brauch eine inhaltsangabe und den schluss dazu von der Ballade die zwei Raben und den Aufbau des Textes Zwei Raben bitte heute machen bitte es ist dringend bittte

...zur Frage

Musik für Feuershow

Hey ich bin "Feuerkünstler" also ich mach sone feuershows mit fakeln feuerschlucken & spucken ect. Ich hab nur ein problem und das ist die musik. ich brauche etwas was spannung erzeugt etwas rockig ist aber trotzdem den bezug zum mittelalter bzw zu feuer hat. Lieder ohne texte wären eigentlich besser aber das lässt sichnicht vermeiden. schön wären wenn ihr mir bestimmte lieder oder Gruppen vorschlagen könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?