Von was handelt der Song Something In The Way von Nirvana?

7 Antworten

Google findet unter dem Wort "Lyrics" + dem Titel und der Band bestimmt auch diesen Text und dann kannst Du ihn Dir durchlesen.

die bedeutung von SOMETHING IN THE WAY werden die meisten wohl wissen

der song basiert auf dem mythos über kurt cobains zeit als obdachloser.

ende 1985 war kurt arbeitslos,hatte auch keine aussicht auf einen job,war mehrere monate mit der miete im rückstand und wurde obdachlos.

von der fürsorge bekam er essenmarken und schlief überall wo er eben so unterkam.

er verbrachte auch ganze tage in der bücherei von aberdeen.

bei dale grover übernachtete er sogar manchmal auf der veranda.gelegentlich schlief er auch im lieferwagen von krist novoselic.

später erzählte kurt, er habe unter der north aberdeen bridge gelebt.

das ganze dauerte aber nur einige wochen und wie lange er unter der brücke geschlafen hat,ist nicht sicher.......denn zu dem song gab kurt selbst zu,daß der text ein etwas übertriebenes leben von ihm schildert.

es heißt,der song sei bei der aufnahme im studio der schwierigste von der nevermind gewesen,weil der produzent nicht begriff,wie kurt den song haben wollte.

also verlangte er von ihm,kurt solle auf der akustik-gitarre vorspielen wie er es haben will.

cobain kam also in den kontrollraum, setzte sich aufs sofa, und spielte und sang dazu.

der Produzent war so überrascht, stellte sofort alle mikrofone an und nahm alles auf.

und das ist es was wir auf der cd hören Dave und krist spielten ihren teil dazu später noch ein.

naja....und dann eben auch noch die etwas düsteren töne vom cello

habe mal gelesen dass es etwas mit seinem vater zu tun hat. mehr weiss ich nicht.

Hey,

finde deine Interpretation wirklich gut. Möchte allerdings noch etwas anmerken. Strophe 1 und Strophe 2 sind identisch... auf den ersten Blick mag das einfallslos wirken, allerdings hat auch das meiner Meinung nach einen Sinn. Die Person die hier besungen wird (vermutlich Kurt selbst) befindet sich in einem Strudel aus Misserfolg. Irgendetwas ist im Weg - natürlich er selbst. Doch kann er den Strudel nicht verhindern. Es ist ein Kreislauf aus Misserfolg, der sich immer wiederholt. Die Gründe (seiner Meinung nach) bleiben immer gleich. Daher kann sich auch nichts ändern- es ist schließlich etwas im Weg. Erst wenn das verschwindet, kann es anders werden. Er selbst ist allerdings das Problem...

Woher ich das weiß:Hobby

Welchen Bezug er zu dem Lied hatte? Er hat es geschrieben und gesungen.

Meine Deutschlehrer hätten kreative Deutungen erwartet:

"Unter der Brücke hat sich ein Leck in der Plane gebildet."

=> Ich bin obdachlos, habe mir einen Unterschlupf geschaffen, aber selbst der fällt auseinander. Ich habe keinen Ort mehr, wo ich hinkann, bin völlig am Ende, verkrieche mich, statt Hilfe zu suchen usw.

"Die Tiere, die ich gefangen habe, sind meine Haustiere geworden."

=> Ich kann andere nicht ausnutzen, kann keine Lebewesen töten und essen, fühle mich für alles und jeden verantwortlich fühle, schaffe mir mit dem Versuch, mich zu verbessern, nur neue Probleme (Tiere, die ich durchfüttern muss, weil ich ihnen die Freiheit geraubt habe), Haustiere statt Freunde = Verpflichtung statt Entlastung, kann auch für Beziehungen mit Menschen gelten.

"Und ich lebe von Gras und dem, was von der Decke tropft."

=> Ich lebe von dem, was niemand schadet, bitte nicht um Hilfe, versuche, nicht aufzufallen, "unsichtbar" zu sein. Menschen können nicht von Gras leben, also nur ein Bild.

"Es ist okay, Fische zu essen, weil sie nichts fühlen"

=> Könnte zynisch gemeint sein, oder als verzweifelte Rechtfertigung fürs Töten/ Verletzen, weil es manchmal einfach nicht anders geht. Sich selbst belügen als Überlebensstrategie. Auch die Theorie mit dem eigenen Sternzeichen ist interessant: "Trampelt auf mir rum, ich spüre es nicht!"

"Irgendwas ist im Weg..."

=> Ja was denn wohl? Eigentlich kann es nur er selbst sein, weil im ganzen Song keine andere Person vorkommt...

Auch bei GF findest du interessante Theorien.

https://www.gutefrage.net/frage/was-meinte-kurt-cobain-damit-als-er-sagte-its-okay-to-eat-fish-cause-they-dont-have-any-feelings

Ich denke, wie viele Lieder besteht es einfach aus ein paar Gedankenfragmenten, die sich reimen und zur Grundstimmung passsen. Mag sein, dass manches wirklich bewusst symbolisch geschrieben ist, vielleicht sind es auch eher unbewusste Dinge, Traumbilder oder Erinnerungen an bestimmte Momente, oder einfach Dinge, die unter Drogeneinfluss absolut logisch geklungen haben.

Er war depressiv, und er hat sich gerne selbst bemitleidet.

Er war wohl tatsächlich mal ein paar Wochen "obdachlos", und die romantisierte, dramatische Darstellung passt besser ins (Selbst)Bild eines Anthelden als "Ich war einfach zu doof, zu faul oder zu stoned, um Job und Wohnung zu behalten".

Er wollte ein guter Mensch sein, aber er konnte sich selbst nicht leiden.

Und stand sich vermutlich selbst mehr im Weg als alle anderen/ alles andere.

Aber die Musik ist trotzdem (oder gerade deswegen) auf ihre eigene Art genial...