Von AMD Graka zu GTX 1060 6GB gewechselt und nur laggs?

2 Antworten

Hallo Songohigh - das sind nur oberflächliche Informationen, was Sie so reingetippt haben.

Um was für einen Rechner handelt es sich (desktop ~ ist ein Sammelbegriff oder mobiler Rechner)? Listen Sie bei desktop bitte die Peripherie (hardware - immer mit einbeziehen - ebenso das Betriebssystem + der Versionsnummer usw.), nach der Wichtigkeit zu der Herstellerseite verknüpfen (link). Als Beispiel:

  1. Das Netzteil (psu) - ohne Energie/Saft nichts los bzw. es ist das Herzstück.
  2. Die Hauptplatine - hp (mainboard/motherboard) - der Körper, wo alles drauf installier wird.
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit - zpe (cpu) - das Gehirn bzw. wird von den Betriebssystemen (Windows, Linux usw.) gesteuert.
  4. Der Kühlkörper, die Kühleinheit für die zpe, damit diese nicht überhitzt.
  5. Der Arbeitsspeicher - as (ram), ist nur der Zwischenspeicher (cache), zwischen der zpe und den Laufwerken/Speichermedien und wird vom Betriebssystem gesteuert.
  6. Das/die Laufwerk/e und das Speichermedium, die Speichermedien. Wenn Ihr nur die Festplatte sagt oder tippt, ist es immer die alte mechanische HDD, Schnittstelle SATA und der Modus AHCi. Ältere Schnittstellen und den Modus, schreibe ich hier nicht rein.
  7. Die Grafikkarte (gpu - graphic processor unit - bedeutet Grafik Prozessor Einheit - ist also nicht die GraKa).

Das kommt oben rein bzw. nach dem Sie das Problem beschrieben haben. Bei der Herstellerseite, kopieren Sie von der Adressleiste und fügen es in Ihrer Frage ein. Als Beispiel, meine zpe:

AMD Ryzen™ 7 5700X | Desktop-Prozessor | AMD - so sieht es am Ende aus und die Verknüpfung (link) funktioniert.

Bei mobilen Rechnern, schauet Sie bitte unterhalb des mobilen Rechners nach. Dort sollte/n ein oder zwo Aufkleber drauf sein, wo die Kennung und der Model Typ drauf stehen. Falls keine vorhanden sind, öffnet man das Akku Fach. Dort kann man meistens den richtigen Typ erkennen oder das Model bzw. die Kennung eingrenzen. Die bitte mit angeben/reintippen.

Das Wort laggt, existiert nicht in unserer Sprache bzw. ist ein erfundenes denglisches Wort. Das was Sie meinen ist lag (Fremdwort aus der englischen Sprache) und bedeutet die Verzögerung.

Nutzen Sie bitte unsere Sprache für das spielen (playing) oder die Spiele (games) usw. Sie beherrschen ja unsere Sprache und die Wörter in unserer Sprache sind enthalten/vorhanden.

Falls Sie weitere Fragen haben usw. - bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die alten Treiber entweder nicht richtig entfernt, oder dein Netzteil ist zu schwach für die Graka.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Songohigh
Fragesteller

Sowohl Netzteil reicht aus, als auch die alten Treiber sind runter. Alles mehrfach gecheckt. Wobei man sagen muss: selbst wenn alte Treiber drauf wären, wär es egal. Da nur alte Grafikkarten das Problem mit den alten Treibern haben und heutzutage keine Treiber geladen werden wenn nicht die ensprechende Hardware verbaut ist.

Ginpanse  07.06.2023, 16:24
@Songohigh

Das glaubst auch nur du. Es gibt regelmäßig Konflikte zwischen AMD Treibern und nvidia karten. VOR ALLEM die neuen Modelle. Woher ich das weiß? Weil ich solche Konflikte regelmäßig lösen muss beruflich.

Wie genau bist du denn bei der Treiberentfernung vorgegangen?

Songohigh
Fragesteller
@Ginpanse

Hab es mit diversen treiberuninstallern versucht wie DDU, remote uninstaller und noch ein paar um sicher zu gehen. Auch die Treiber von Nvidia neu installiert

Ginpanse  08.06.2023, 03:33
@Songohigh

lösch die treiberdateien manuell aus dem drivers verzeichnis

Songohigh
Fragesteller
@Ginpanse

Wie ich schon sagte, sind keine alten da. Übrigens Problem ist gelöst und es lag nur an einem kabel im Monitor. Einmal gewechselt auf dvi zu dvi und es läuft.

Ginpanse  08.06.2023, 13:58
@Songohigh

Dann hast du deine Frage bzw das fehlerhafte Verhalten schlecht umschrieben.