Wie löst man diese Textaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Aufgabe 2 solltest du wissen, dass die Schultüte die Form eines geraden Kegels hat und du dessen Mäntelfläche berechnen musst. Such dir die passenden Formeln dazu und rechne danach noch die 9% für Verschnitt und Klebefalz dazu.

Zu 3a such die passende Formel für die Oberfläche des Würfels und subtrahiere die Kreisfläche und addiere dann die Mäntelfläche des Kegels. Die Formeln zum Kegel kennst du aus Aufgabe 2.

Für 3b musst du das Volumen des Kegels berechnen.

Bei 4 berechnest du das Volumen des Kegels und multiplizierst das mit der Dichte.

Bei 5 haben die Drehkörper die Form von Kegeln. Für die Oberfläche der Kegel hast du die notwendigen Maße. Fürs Volumen musst du die Kegelhöhe vorher über Pythagoras berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

skizzier dir die zu berechnenden körper und dann kannst du selber schnell sehen, welche werte du hast und welche formeln du brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – wisssen durch mathestudium erworben