Vollständige Verbrennung von Pentadecan?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Moin,

schau mal: Bei einer vollständigen Verbrennung von einem Alkan kommen ausschließlich Kohlenstoffdioxid und Wasser heraus.

Allgemein:
CnH2n+2 + x O2 → n CO2 + 2n+2 H2O

Nun musst du nur noch zusammenzählen, wie viele Os rechts im Kohlenstoffdioxid und im Wasser zusammenkommen, diese Zahl teilst du durch 2 und erhältst den Faktor x vor dem Sauerstoff links...

C15H32 + 23 O2 → 15 CO2 + 16 H2O

30 x O (im 15 CO2) plus 16 x O (im 16 H2O) macht zusammen 46 x O. 46 ÷ 2 = 23. Also benötigst du in diesem Fall 23 x O2 auf der linken Seite, um Pentadecan vollständig verbrennen zu können.

Übrigens geht das so glatt nur bei Alkanen mit einer ungeraden Anzahl von Kohlenstoffatomen auf.
Bei der vollständigen Verbrennung von etwa Decan passiert bei dieser Vorgehensweise folgendes:

C10H22 + x O2 → 10 CO2 + 11 H2O

Hier ergeben 20 x O plus 11 x O zusammen 31 x O rechts, so dass du vor die Formel von Sauerstoff auf der linken Seite den Faktor (31 ÷ 2 =) 15½ schreiben müsstest. Das kann man tun, aber manche mögen das nicht, weil sie in Frage stellen, was ein ½ O2 sein soll?!
Diese Problematik kannst du bei Alkanen mit einer geraden Anzahl von C-Atomen umgehen, indem du alles verdoppelst:

2 C10H22 + 31 O2 → 20 CO2 + 22 H2O

und schon kommen wieder nur natürliche Zahlen als Faktoren vor...

LG von der Waterkant

Ganz einfach. Den Sauerstoffbedarf errechnest du, wenn du die Summenformel von dem Alkan nachschaust und dann kalkulierst: Jedes C verbrennt zu CO2 und 2 H s verbrennen zu H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker