Volleyball: haben alle Kapitäne die Nummer 1? Und kann man selber auch einer werden?

2 Antworten

Im Profi, oder hochklassigen Volleyball mag das üblich sein (ist mir aber noch nicht aufgefallen), aber im Prinzip kann jeder Spieler Kapitän sein und im Zweifel muss er einen Stellvertreter auf dem Feld benennen, weil der Kapitän für den Schiri der 1. Ansprechpartner bei Problemen ist.

Und kann man selber auch einer werden?

Ich denke die Frage kannst du dir selber beantworten. Oder denkst du wenn alle Kapitäne aufgehört haben, gibt es einfach keine Volleyballspiele mehr?

haben alle Kapitäne die Nummer 1?

Dazu habe ich auf Wikipedia (was du auch selber hättest tun können), das hier gefunden:

"Im Volleyball sind die Rückennummern von 1 bis 18 im internationalen Volleyball (FIVB) sowie von 1 bis 99 im nationalen Bereich (DVV) erlaubt. Die Nummer sollten sich von der Trikotfarbe absetzen. Die Nummern werden oft beliebig verteilt und sind unabhängig von Leistung, Position oder Alter usw."

-> unabhängig von Position

Also nein.

LG. Max

Woher ich das weiß:Recherche