Volleyball - Anschwellung des Handgelenks

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als medizinisch studierte Fachkraft, die jedoch keine abgesicherten Ferndiagnosen stellen darf und wird, vermute ich aus Deiner Beschreibung, dass Du Dir das Handgelenk geprellt hast, die Punkte sind Petechien, kleine geplatzte Äderchen, welches vom Aufprall stammt, was kannst Du tun. Du holst Dir in der Apotheke Voltarensalbe, trägst dies auf die schmerzende Stelle auf, wickelst in den nächsten Tagen, eine elastische Binde drüber, so dass das Handgelenk ein wenig gestützt wird, natürlich erst mal in den nächsten Tagen kein Volleyball oder Sport.. wenn es nicht besser wird, Du Taubheitsgefühle oder sonstige Probleme bekommst, dann ab zum Arzt, damit man röntgen kann, allerdings denke ich wirklich dass es nur eine Prellung ist, die natürlich weh tut. So nun gute Besserung, wenn Dir meine Antwort geholfen hat, freue ich mich über eine Bewertung.... alles Liebe

tja, da du der/die einzige bist, der/die geantwortet hat, aber auch mit einer ordentlichen Qualität, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als deine Antwort als die hilfreichste zu markieren

allerdings muss ich gerade feststellen, dass das nicht möglich ist... stirnrunzel

das hatte ich auch ganz am anfang wie ich anfing volleyball zu spielen : )

das geht nach ein paar tagen weg :)

keine sorge ; )

Mir ist das gleiche passiert vor 3 Tagen und hab jz kribbeln und taubheitsgefühl im Daumen was ist das und was soll ich machen

Also zu dem medizinischem kann ich nichts sagen, aber die Antwort von Ninnisworld2901 hört sich plausibel an.

Aber das Problem ist, gerade bei Volleyballanfängern, nicht neu, vor allem im Schulsport, wo die Lehrer nicht unbedingt immer die richtige Technik weitergeben können.

Da es sich bei dir um, das Handgelenk handelt, sieht es für mich nämlich nach einem Technikfehler aus, denn der Ball sollte nicht mit dem Handgelenk gespielt werden. Beim Baggern sollte der Ball mittig mit den Unterarmen gespielt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Arme komplett gestreckt und die Ellenbogen leicht nach außen gedreht sind. Der Ball sollte dann mit der Mitte der Unterarme gespielt werden. Dadurch hat man die größtmögliche Auftrefffläche (Innenseite Unterarm)und durch die Streckung ist die Muskulatur angespannt. Außerdem kommt die Baggerbewegung fast ausschließlich aus den Beinen.

Hier findest du ein paar Lehrvideos, wenn es dich interessiert: http://www.volleyball-verband.de/index.php?dvv=webpart.pages.DVVSchuleDynamicPage&navid=9302&coid=9302&dvvsid=n40ql3mqgtovg4rffg8glc77qr34527m&cid=5

Ein weitere Punkt ist noch, dass die Bälle im Schulsport oft viel zu hart aufgepumpt sind.