Voller Mund nach einsetzen einer Zahnprothese oben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede noch so dünne Schicht auf Gaumen, Zahnreihen wird von der Zunge, anschließend von uns, als Behinderung, als Klos, als Fremdartiges ermittelt. Einerseits die "taubgewordenen" Rezeptoren im Gaumenbereich, andererseits die nunmehr eingeengte Zunge verstärken dieses Gefühl. Wurden die Zähne auch noch zu weit in der Mundhöhle hinein aufgestellt - oft geschehen, nie verstanden - dann ist dieses Gefühl des "vollen Mundes" nicht mehr wegzudiskutieren. Klar, jeder Träger eines solchen Hilfmittels gewöhnt sich daran, ganze Generationen haben sich an die unmöglichsten Gestaltungen gewöhnt, einfach ist das nicht. Laut vorlesen, alles laut aussprechen - zuhause - hilft der mimischen Muskulatur und der Zunge diesen neuen "Mitbewohner" einzugewöhnen. Die "Inge-Meisel-Aussprache" wird aber immer bleiben. Da ich deine OK-Prothese nicht sehen und abtasten kann, erspare ich dir weitere Aussagen zu Gestaltung, Gestaltungsmöglichkeiten einer korrekten Prothese. LG, Nx.

Vielen Dank für die Auszeichnung, gute Besserung deiner "zahnlose Lage". LG, Nx.

0

Sicher ist es am Anfang erst etwas ungewöhnlich und es fühlt sich anders an. Allerdings sollte Deine Zunge genung Platz haben und auch darfst Du nicht das Gefühl haben als hättest Du einen Lutscher im Mund. Da ist definitiv etwas falsch. Geh nochmal zum Arzt und schildere ihm Deine Beschwerden, da muss an der Prothese vielleicht nochmal was geändert werden.

Bei meiner Mutter war das ähnlich, wir haben dann geübt, am besten kam sie zurecht damit, dass sie laut Zeitungsartikel vorgelesen hat mit totaler Überbetonung, nach zwei Tagen hatte sie es drauf und keiner merkte, das da eine Prothese war.

Warum ist Glp's Stimme so geil?

Seine Stimme ist so geil, hab mich schon in sie verliebt. Ist das noch normal? Und seine Art ist auch voll geil. Ich hab das Gefühl das ich mich in ihn verliebt hab. Kann das sein?

...zur Frage

Ist das normal nach dem kiffen ?

Ich habe gestern gekifft und mir wurde voll schwindelig und bei mir war es wie im Breakdance ist es normal hatte auch das Gefühl das meine Zunge angeschwollen war ?

...zur Frage

Ich rede,schmatze grunze nachts,zucke mein mund ist weit aufgerissen und die zunge so steif das es schon weh tut.morgens habe ich das gefühl gar nicht geschlaf?

Ich schmatze,grunze,spreche nachts.Mein Mund ist weit aufgerissen,mein Kopf verdreht und meine Zunge weit heraus geschoben.Ich rudere mit Armen und Beinen und am nächsten Morgen bin ich wie gerädert. Ich bin Hydrocephalus Patientin.Kann mir jemand sagen bitte was das ist und ob es gefährlich ist. Mein Neurologe meinte es wäre Quatsch,so etwas gäbe es gar nicht.

...zur Frage

Zahnprothese oben

Trage eine Prothese mit Gaumenplatte im Mund und habe jetzt einen roten Pickel darunter was könnte ich tun.

...zur Frage

Zunge kribbeln HILFE?

Hatte vorhin vor einigen stunden so ein komisches gefühl an der Zunge So ein kribblen, Komisches gefühl was Kann das sein ist aber wieder normal..? :)

...zur Frage

Wasistes?

Hallo. Es geht mir nicht gut. Ich habe irgendwas mit dem Hals . Es fühlt sich so an als wäre mein hals von innen angeschwollen. Und nachdem schlucken fühlt es sich so an als wenn ich schon wieder schlucken muss obwohl ich 3sek. Vorher schon habe . Und es fühlt sich so an als hätte ich was im hals wie ein kloß der nichtrunter geht ganz unangenehm. Und das was ich schlimmer finde: ihr kennt ja das gefühl wenn man den Finger in den Hals steckt dan kommt dieser kotzreiz (wirkreiz) und den bekomme ich wenn ich mit dem Mund atme aber meine zunge bewegen oder so das ist doch nicht normal? !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?