Voller Mund nach einsetzen einer Zahnprothese oben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede noch so dünne Schicht auf Gaumen, Zahnreihen wird von der Zunge, anschließend von uns, als Behinderung, als Klos, als Fremdartiges ermittelt. Einerseits die "taubgewordenen" Rezeptoren im Gaumenbereich, andererseits die nunmehr eingeengte Zunge verstärken dieses Gefühl. Wurden die Zähne auch noch zu weit in der Mundhöhle hinein aufgestellt - oft geschehen, nie verstanden - dann ist dieses Gefühl des "vollen Mundes" nicht mehr wegzudiskutieren. Klar, jeder Träger eines solchen Hilfmittels gewöhnt sich daran, ganze Generationen haben sich an die unmöglichsten Gestaltungen gewöhnt, einfach ist das nicht. Laut vorlesen, alles laut aussprechen - zuhause - hilft der mimischen Muskulatur und der Zunge diesen neuen "Mitbewohner" einzugewöhnen. Die "Inge-Meisel-Aussprache" wird aber immer bleiben. Da ich deine OK-Prothese nicht sehen und abtasten kann, erspare ich dir weitere Aussagen zu Gestaltung, Gestaltungsmöglichkeiten einer korrekten Prothese. LG, Nx.

Vielen Dank für die Auszeichnung, gute Besserung deiner "zahnlose Lage". LG, Nx.

0

Sicher ist es am Anfang erst etwas ungewöhnlich und es fühlt sich anders an. Allerdings sollte Deine Zunge genung Platz haben und auch darfst Du nicht das Gefühl haben als hättest Du einen Lutscher im Mund. Da ist definitiv etwas falsch. Geh nochmal zum Arzt und schildere ihm Deine Beschwerden, da muss an der Prothese vielleicht nochmal was geändert werden.

Bei meiner Mutter war das ähnlich, wir haben dann geübt, am besten kam sie zurecht damit, dass sie laut Zeitungsartikel vorgelesen hat mit totaler Überbetonung, nach zwei Tagen hatte sie es drauf und keiner merkte, das da eine Prothese war.

Traumdeutung: ich habe von meiner zunge geträumt?

Ich habe geräumt das sich in meinem mund was selzam anfühlt ich hab in ihn hinein gegriffen und meine zunge herraus geholt sie sah abgefallen aus und voller schnitte ein ekeliges gefühl dann habe ich sie zurück in meinen mund getan und sie ist wider fest gewachsen wie als währe nichts gewesen der traum kam mir sehr real vor....jetzt möchte ich gerne wissen welche bedeutung dieser traum genau haben könnte. Kann mir da jemand behilflich sein?

...zur Frage

Bereich über Zunge im Mund "wellig"?

Wie nennt man den bereich über der Zunge? Und ist das normal das er bei mir so "wellig" ist?

...zur Frage

Mundtrockenheit /vermehrter Speichelfluss /klebrig anfühlene Zähne?

VIELLEICHT könnt ihr mir helfen 😃

Seid 4 Wochen habe das Gefühl meine Zähne kleben aneinander. ..oben und untere Schneidezähne nur ..hab dass Gefühl das sich ständig was ablöst. ..voll trocken im Mund ..bin aber viel zu viel am Speichel produzieren ..leichter Belag auf der Zunge ...ab und zu so ein brennen..hab auch kein grossen GeschmackSinn mehr ..

Was hilft dagegen ???

Lg sevana

...zur Frage

Ist das normal nach dem kiffen ?

Ich habe gestern gekifft und mir wurde voll schwindelig und bei mir war es wie im Breakdance ist es normal hatte auch das Gefühl das meine Zunge angeschwollen war ?

...zur Frage

Zahnprothese oben

Trage eine Prothese mit Gaumenplatte im Mund und habe jetzt einen roten Pickel darunter was könnte ich tun.

...zur Frage

Ersticken durch brot oder so?

Ich habe mal ne frage. Ich habe das schon mein ganzes Leben lang, ich denke dass es normal ist, und dass das vlt. einige von euch kennen.

Also , wenn ich trockene Sachen esse,

Reis, Weißbrot, etc.

dann habe ich MANCHMAL so ein Gefühl, dass nach einer Weile beim Essen, so ein komisches Gefühl von meiner Hals Innenseite nach oben steigt. Ich trinke dann meistens oft, und dann geht das schneller nach oben dieses Gefühl, Es ist mega unangenehm. Bis dann dieses Nach oben steige gefuehl sein höhepunkt erreicht hat, gehts wieder.

Jetzt gerade habe ich Reis mit Hähnchen gegessen. Das gefühl kam wieder ich trank, es wurde nicht besser, ich trank mehr, und plötzlich hatte ich das Gefühl da ganz oben im Hals, dachte ich sterbe, bis dann alles aus meiner Nase ujnd Mund raus kam, also das Wasser. Das war so ein ekelhaftes Gefühl. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es war gerade wie ein Krächtsen, nur das alles aus meiner Nase & mund kam...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?