Volkmar972?
WhatsApp auf iPhone 15 Pro
Hallo allerseits.
Auf der Seite „Chats“ taucht diese WhatsApp-Meldung auf, obwohl ich keine Einträge vorgenommen habe.
· Beginne einen Chat
· Chatte privat mit deinen 4 WhatsApp-Kontakten, egal welches Gerät sie benutzen.
Drücke ich auf „+“ für einen neuen Chat erscheint die Auflistung „Kontakte auf WhatsApp“ gefolgt von diesen vier Kontakten und darunter meine gesamten Kontakte unter der Überschrift „Zu WhatsApp einladen“. Es handelt sich also um eine Vorauswahl für schnellen Zugriff. Das will ich aber so nicht.
Wie kann ich die Auflistung „Kontakte auf WhatsApp“ löschen bzw. leeren ohne dass die Kontakte vom iPhone komplett gelöscht werden?
Vielen Dank bereits an dieser Stelle.
Gruß
Volkmar972
1 Antwort
Gar nicht. Um WhatsApp nutzen zu können braucht es Zugriff auf deine Kontakte, daher werden dir da auch alle Kontakte angezeigt die kein WhatsApp haben.
Wenn du das nicht willst musst du WhatsApp in den Einstellungen die Berechtigungen dafür entziehen, ob es dann noch geht ist was anderes.
Das macht WhatsApp automatisch wenn die Berechtigungen für die Kontakte erteilt wurden. Dann greift WhatsApp auf diese zu und zeigt dir die Personen aus den Kontakte die ebenfalls bei WhatsApp sind und darüber kontaktiert werden können.
Hallo haraS28,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde einfach nochmals alles zurücksetzen und dann meine Kontakte Schritt für Schritt freigeben. Mal sehen, wie sich das darstellt.
Also nochmals danke und einen schönen Abend.
Gruß
Volkmar972
Neu einrichten behebt natürlich immer viel, allerdings glaube ich nicht, dass man Kontakte einzeln freigeben kann. In den Datenschutzeinstellungen unter dem Punkt Kontakte ist für WhatsApp ein Haken. Du kannst dir also aussuchen, ob du WhatsApp den Zugriff erlaubst oder nicht und nicht den Zugriff auf einzelne Kontakte erlauben/verweigern.
Hallo haraS28,
wenn ich es richtig verstehe, dann erstellt man ja manuell die Auswahl "Kontakte auf WhatsApp" als Erleichterung - sozusagen als Favoritenliste. Diese Liste muss ich doch ändern können und zwar nicht nur durch Hinzufügen, sondern auch durch Entfernen. Oder?