Volkmar972?

1 Antwort

Gar nicht. Um WhatsApp nutzen zu können braucht es Zugriff auf deine Kontakte, daher werden dir da auch alle Kontakte angezeigt die kein WhatsApp haben.
Wenn du das nicht willst musst du WhatsApp in den Einstellungen die Berechtigungen dafür entziehen, ob es dann noch geht ist was anderes.

Volkmar972 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:50

Hallo haraS28,

wenn ich es richtig verstehe, dann erstellt man ja manuell die Auswahl "Kontakte auf WhatsApp" als Erleichterung - sozusagen als Favoritenliste. Diese Liste muss ich doch ändern können und zwar nicht nur durch Hinzufügen, sondern auch durch Entfernen. Oder?

haraS28  01.01.2025, 17:06
@Volkmar972

Das macht WhatsApp automatisch wenn die Berechtigungen für die Kontakte erteilt wurden. Dann greift WhatsApp auf diese zu und zeigt dir die Personen aus den Kontakte die ebenfalls bei WhatsApp sind und darüber kontaktiert werden können.

Volkmar972 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 19:40
@haraS28

Hallo haraS28,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde einfach nochmals alles zurücksetzen und dann meine Kontakte Schritt für Schritt freigeben. Mal sehen, wie sich das darstellt.

Also nochmals danke und einen schönen Abend.

Gruß

Volkmar972

haraS28  01.01.2025, 20:09
@Volkmar972

Neu einrichten behebt natürlich immer viel, allerdings glaube ich nicht, dass man Kontakte einzeln freigeben kann. In den Datenschutzeinstellungen unter dem Punkt Kontakte ist für WhatsApp ein Haken. Du kannst dir also aussuchen, ob du WhatsApp den Zugriff erlaubst oder nicht und nicht den Zugriff auf einzelne Kontakte erlauben/verweigern.