Vokal an zweiter Stelle herausfinden in SQL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Select * From Reifen Where Bezeichnung LIKE "_a%" AND
LIKE "_e%" AND LIKE "_i%" AND LIKE "_u%"

An sich geht es auch kürzer, aber das hängt dann von der Datenbank ab. Das oben geht mit jeder.

tilfuerst  22.05.2017, 16:46

Die Abfrage ist gut aber, du solltest jedes AND durch ein OR ersetzen.

RTFMI  22.05.2017, 16:49
@tilfuerst

Ups sorry stimmt, Brain afk ^^

So ist es richtig:

Select * FROM Reifen WHERE Bezeichnung LIKE "_a%" OR
LIKE "_e%" OR LIKE "_i%" OR LIKE "_u%"

Meine Datenbank kann ganz allgemein keine solche Aufgabe lösen, zumindest nicht ohne zusätzliche Angaben.Kann es sein, dass das mit der Reifenbezeichnung zusammenhängt, dass diese einen ganz bestimmten formalen Aufbau hat? Vielleicht ist an der 3. Stelle immer ein Bindstrich oder irgendeine anderweite Besonderheit, die man auswerten könnte.Kannst mal mehr Angaben dazu machen? Wieso legt sich Dein Lehrer bei dieser Aufgabe auf eine Reifenbezeichnung fest? Habt ihr das im Unterricht in einer anderen Aufgabe gehabt?