VO2 Max Samsung Watch?
Hallo,
Meine Samsung Galaxy Watch 4 sagt, dass ich angeblich nur ein VO2 max von 33 habe.
Kann es sein, dass ich wirklich ein unerkanntes Herz-Lungenproblem habe, oder ist die Samsung Watch da generell ungenau?
Ich bin den ganzen Tag in Bewegung und mache jeden Tag über 30.000 Schritte.
Finde das deshalb schon komisch 🙈
Danke, lg
1 Antwort
Die Uhr misst den VO2 max nicht direkt, sondern schätzt ihn über einen Algorithmus. Es fließen Daten wie Herzfrequenz während des Trainings, Geschwindigkeit, Intensität deiner Bewegung sowie Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe mit ein.
Diese Methode hat ihre Grenzen und ist eher für Läufer gedacht.
Ein VO2 Wert von 33 ist grundsätzlich nicht unbedingt schlecht oder besorgniserregend. Zum Beispiel ist dieser Wert bei Frauen über 30 im normalen Bereich. Bei Männern im gleichen Alter ist er eher im unteren Bereich liegend, aber auch das ist nicht automatisch ein Zeichen für ein medizinisches Problem.
Wenn du deinen VO2 max besser erfassen willst, solltest du regelmäßig mindestens 10 bis 15 Minuten laufen oder joggen, weil das die Schätzung verbessert.
Die Uhren sind nützlich, dienen aber in der Regel nicht als medizinisches Werkzeug. Wenn du also bedenken hast, dann solltest du das mit deinem Arzt abklären.
Der Wert per se ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend.
Danke sehr für die Antwort. Ich bin w/25.
Ich habe angefangen 2-4 mal im Monat für 30-60min joggen zu gehen.
Da ich aber auch noch Zeitungen zustelle, laufe/joggd ich auch da immer in der Früh ca 35-45min.
Und spazieren gehe ich jeden Tag ca 2 1/2 Stunden.
Der Wert ist beim joggen sowie beim gehen gleich.
Die Intensität deiner Läufe ist vielleicht noch zu moderat. Die Uhren reagieren auf kontinuierlich intensiveres Laufen. Wenn dein Puls beim Joggen eher niedrig bleibt, interpretiert die Uhr das nicht als anstrengend genug, um den VO2 max zu erhöhen. Die Uhr reagiert meist erst nach mehreren intensiveren Einheiten pro Woche.
Gehen oder lockeres Joggen wird von der Uhr eventuell nicht als relevanter Input für die VO2 max-Wertung gesehen.
Es kann um Beispiel bereits hilfreich sein, wenn du 2x die Woche deinen Puls aufs Maximum treibst.
Beispielsweise durch 4 Sprints á 15-20 Sekunden mit einer Minute Pause dazwischen.
Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass etwas mit dem Herz/Lunge nicht passt?