VLAN ID auslesen WireShark?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist ein VLAN ein Konstrukt auf Ebene 2 des OSI-Modells, IP jedoch auf Ebene 3. Ein VLAN hat deshalb keine IP-Adresse. Du pingst deshalb lediglich eine IP-Adresse an, die im VLAN erreichbar sein soll.

Ein PC weiß grundsätzlich nichts von seinem VLAN. VLANs existieren fast ausnahmslos nur auf Switches. Die Zuordnung eines Frames zum VLAN erfolgt erst auf dem Switch. Lediglich auf Verbindungen zwischen zwei Switches hat man Ports, die Frames mit VLAN-Tags transportieren. Wenn Du mit dem Wireshark auf dem Rechner mitschneidest, kannst Du also nichts sehen.